Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reinhard Honeder übernimmt die Funktion als Landesinnungsmeister des oö. Lebensmittelgewerbes

Olivia Lentschig, 30.01.2024 10:44

ENGERWITZDORF/WEITERSFELDEN. Reinhard Honeder wird auf Vorschlag des Wirtschaftsbundes mit 1. Februar 2024 neuer oö. Landesinnungsmeister des Lebensmittelgewerbes. In der Innung sind Bäcker, Konditoren, Fleischer, Müller sowie Nahrungs- und Genussmittelgewerbe zusammengefasst. Der 57-Jährige löst Willibald Mandl ab, der weiterhin gemeinsam mit Leo Jindrak sein Stellvertreter bleibt.

Reinhard Honeder (Foto: Honeder)
Reinhard Honeder (Foto: Honeder)

Honeder ist Inhaber der gleichnamigen Familienbäckerei in Engerwitzdorf mit mittlerweile 28 Filialen in ganz Oberösterreich und rund 280 Mitarbeitern. Nach seiner Lehrzeit, diversen beruflichen Stationen im In- und Ausland und Absolvierung der Bäcker- und Konditor- Meisterprüfungen übernahm Reinhard Honeder gemeinsam mit seiner Frau Helga den elterlichen Betrieb im Jahr 1993 und baute den Geschäftsbetrieb aus. Wohnhaft ist er in Weitersfelden.

Gelebte Regionalität und Lebensqualität für Konsumenten

Schon früh hat sich Honeder in der Interessenvertretung engagiert, zuerst in der Bäckerjugend und seit 2012 als Berufssprecher der Bäcker in Oberösterreich und als Landesinnungsmeisterstellvertreter des Lebensmittelgewerbes. „Ich setze besonders auf die Vernetzung und Stärkung der Handwerksbetriebe sowie die permanenten Hinweise auf die Kompetenz und Wichtigkeit des Lebensmittelgewerbes. Ganz besonders mit Blick auf eine gelebte Regionalität und Lebensqualität für Konsumentinnen und Konsumenten“, so Reinhard Honeder zu seinen wichtigsten Vorhaben in seiner neuen Funktion.

„Reinhard Honeder ist ein wichtiger Motivator, der auf Kontinuität und Innovation Wert legt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Wolfgang Greil, Landesgeschäftsführer Wirtschaftsbund.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden