Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nationalrat Michael Hammer: „Wohnbauoffensive der Bundesregierung schafft mehr leistbaren Wohnraum“

Olivia Lentschig, 02.04.2024 15:12

ALTENBERG. VP-Nationalrat, Bürgermeister von Altenberg, Michael Hammer informiert zur Wohnbauoffensive, mit der wichtige Maßnahmen des Österreichplans von Bundeskanzler Karl Nehammer im Parlament beschlossen wurden.

 (Foto: Hammer)
(Foto: Hammer)

„Die Wohnbauoffensive der Bundesregierung schafft mehr leistbaren Wohnraum für die Österreicherinnen und Österreicher. Konkret werden dank der von der Volkspartei im Parlament beschlossenen Maßnahmen 10.000 neue Eigentumswohnungen und 10.000 neue Mietwohnungen geschaffen sowie weitere 5.000 Wohnungen saniert. Über zwei Milliarden Euro werden insgesamt investiert, um leistbaren Wohnraum zu schaffen, Sanierungen zu unterstützen und den Erwerb von Eigentum zu erleichtern“, erklärt Hammer.

Österreich solle zum Land der Eigentümer werden, so Hammer: „Unser Bundeskanzler Karl Nehammer hat in seinem Österreichplan das Ziel vorgegeben, die Eigentumsquote von 48 auf 60 Prozent anzuheben und leistbaren Wohnraum zu garantieren. Für uns ist klar: Wir werden den Österreichplan von Bundeskanzler Karl Nehammer Schritt für Schritt weiter in die Realität umsetzen. Mit der Wohnbauoffensive kommen wir diesem Ziel ein großes Stück näher. Die Volkspartei setzt sich für die Menschen in der Mitte unserer Gesellschaft ein und unterstützt sie dabei, den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Daher schaffen wir Nebengebühren wie die Grundbuchs- und Pfandrechtseintragungsgebühr ab und die Bundesländer bekommen die Möglichkeit, günstige Darlehen an Häuslbauer und Wohnungskäufer zu vergeben.“

Paket im Ausmaß von zwei Milliarden Euro

„Durch attraktive Abschreibungsmöglichkeiten im Wohnbau, den Sanierungsbonus und den im April zu beschließenden Handwerkerbonus wird dafür gesorgt, dass die Bauwirtschaft und die Tausenden davon abhängigen Arbeitsplätze angekurbelt und abgesichert werden. Mit 60 Millionen Euro zusätzlichen Mitteln werden Mieter, die ihre Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen können, auch weiterhin vor einer Delogierung bewahrt, um Wohnungsnot einen Riegel vorzuschieben. Das Paket im Ausmaß von über zwei Milliarden Euro bringt damit Vorteile für alle – für Eigentümer, für Mieter und für die Bauwirtschaft.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden