Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD LEONFELDEN. Mit 1. Juli tritt die Nordfels GmbH in Bad Leonfelden dem Klimabündnis-Netzwerk bei – als 1.000ster Klimabündnis-Betrieb.

Vom ersten zum tausendsten Klimabündnis- Betrieb in 25 Jahren (v.l.): Thomas Zwirzitz, Karin Traxler (beide Klimabündnis OÖ), Herbert Ibinger (Techno-Z Braunau), Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ), LR Stefan Kaineder, Gerald und Sybille Pflügelmeier (Biohof Pflügelmeier), Johannes Kaar und Martin Reingruber (beide Nordfels GmbH) und Bernhard Kern (ElektroMobilitätsClub Österreich e.V.) (Foto: Land OÖ/Simon Seher)

Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder ist stolz auf diese seit 25 Jahren andauernde, nachhaltige Erfolgsgeschichte. „Anhand der Zahlen ist deutlich ersichtlich, dass in Oberösterreich Klimaschutz und Unternehmertum Hand in Hand gehen.“

Das Bad Leonfeldner Unternehmen Nordfels hat sich den Automatisierungen von komplexen Aufgabenstellungen verschrieben. Aktuell arbeiten 75 Mitarbeitende daran, Lösungen für die österreichische Industrie zu erarbeiten. Die Motivation, dem Klimabündnis-Betriebenetzwerk beizutreten, war, technologische Chancen zu erkennen und daraus einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. „Für Nordfels war es nur logisch und richtig, dem Klimabündnis Oberösterreich beizutreten“, betont Geschäftsführer Johannes Kaar: „Das Einlassen auf Wandel und Veränderung ist eine wesentliche Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Der Klimawandel zählt hier ebenso dazu und birgt damit sehr große Chancen. Auf OÖ-Ebene hat man das mit der Klimabündnis Initiative frühzeitig erkannt, mit dem EU-Green Deal werden nun auch EU-weit die Weichen gestellt, Europa nicht nur als Friedens- und Sozialprojekt Maßstäbe zu setzen, sondern auch ökologisch die globale Vorreiterrolle einzunehmen.“

Eigene Klimabilanz verbessern

Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis Oberösterreich, ergänzt: „Klimabündnis-Betriebe steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit und verbessern mit Unterstützung unserer Betriebeberater ihre eigene Klimabilanz. Unter dem Beratungsmotto ‚Mit grünen Maßnahmen schwarze Zahlen schreiben‘ zeigen Klimabündnis-Betriebe eindrucksvoll, dass sich Klimaschutz für Wirtschaft und Gesellschaft auszahlt.“ Mit 1.000 Klimabündnis-Betrieben nimmt Oberösterreich eine österreichweite Vorreiter-Rolle ein. Alleine im Jahr 2023 wurden 114 geförderte Beratungen abgeschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden