Neue Energiegemeinschaft in Lichtenberg ins Leben gerufen
LICHTENBERG. Drei Personen haben sich zusammengetan, um in ihrer Heimatgemeinde den Verein Erneuerbare Energie Lichtenberg zu gründen. Ziel ist es, die hier erzeugte erneuerbare Energie (vorerst nur aus PV-Anlagen) auch vor Ort zu nutzen. 19 Mitglieder gibt es mittlerweile schon.
Durch die gemeinnützige Ausrichtung gelingt es, ein günstiges Preisverhältnis zwischen Stromlieferung und Strombezug zu erreichen. Die Vorteile der EEG Lichtenberg liegen in der Ersparnis beim Stromeinkaufen und bei den Netzgebühren. „Nicht außer acht zu lassen ist der Beitrag der Mitglieder des Vereins zur Energiewende. Und das Stromnetz wird entlastet“, erklärt Gründungsmitglied Eva Rührnößl. Jeder Haushalt mit eigenem Stromzähler im Einzugsgebiet der EEG kann dabei mitmachen – ganz egal, ob als Konsument oder Produzent oder auch beides.
„Wir haben einen riesen Überschuss. Die meisten der bisherigen Mitglieder haben auch eine PV-Anlage auf dem Dach. Jeder, der will, kann Kunde werden“, so Eva Rührnößl, Mitbegründerin des Vereins EEG Lichtenberg.
Was es zu beachten gilt: Der bestehende Stromvertrag ändert sich nicht, es kommt nur die Vereinbarung mit der EEG hinzu. Der von der EEG eingekaufte, und auch an die EEG verkaufte Strom wird separat abgerechnet. Der Strompreis wird jährlich per Vorstandsbeschluss festgesetzt. 19 Mitglieder gibt es schon, darunter eine Firma und zwei Gasthäuser aus Lichtenberg, neue Interessenten kommen täglich dazu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden