20 Jahre Bodenbündnis: Ottensheim pflanzt Apfelbaum zum Jubiläum
OTTENSHEIM. Ottensheim feiert ein beeindruckendes Jubiläum: Seit 20 Jahren engagiert sich die Gemeinde im Bodenbündnis Oberösterreich für den nachhaltigen Umgang mit der kostbarsten Ressource Boden. Dies wurde mit der Pflanzung eines Apfelbaums aus der Streuobst-Sortenliste des Landes gewürdigt.
Gemeinsam mit Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Bürgermeisterin Maria Hagenauer, Leopold Mahringer vom Streuobstwiesenverein und Renate Schernhorst vom Bodenbündnis OÖ wurde der Baum in der Streuobstwiese an der Donau gesetzt. „Der Boden ist unsere Lebensgrundlage. Es freut mich, dass Ottensheim nunmehr seit 20 Jahren Bodenschutz mit Leben erfüllt. Ein sorgsamer und sparsamer Umgang mit Boden – aber auch Rückbau dort wo möglich und sinnvoll – sind die beste Zukunftsvorsorge und Klimawandelanpassung“, so Kaineder. Er betont zudem, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Boden die beste Vorsorge gegen die Folgen des Klimawandels sei. „Mit der Pflanzung des Apfelbaums wird die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Ottensheim und dem Bodenbündnis OÖ nachhaltig gewürdigt und für zukünftige Generationen sichtbar. Auch unsere Kinder werden so auf genussvolle Weise an die Bedeutung von Bodenschutz und Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht“, freut sich Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis OÖ, dem auch das Bodenbündnis OÖ angehört.
Bürgermeisterin Hagenauer ergänzt: „Boden ist eine unserer wichtigsten Ressourcen, und es ist unser aller Aufgabe, sorgsam damit umzugehen. Mit dem Bodenbündnis haben wir einen starken Partner an unserer Seite, um nachhaltige Projekte für unsere Gemeinde umzusetzen.“
Die Pflanzung des Apfelbaums symbolisiert die wertvolle Partnerschaft zwischen der Gemeinde und dem Bodenbündnis und soll für die Themen Bodenschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren. Engagement in puncto Bodenschutz zeigt der Verein SOWO „Streuobstwiesen in Ottensheim“. Dieser setzt sich für die Pflege und Erhaltung des Naturschutzgebietes „Streuobstwiesen Ottensheim“ ein.
Aktuell arbeitet die Gemeinde an neuen Projekten zur Förderung des Bodenschutzes, darunter die Neugestaltung der Jörgerstraße mit Entsiegelungsmaßnahmen und der Pflanzung zusätzlicher Bäume und Sträucher. Mehrere Bäume und Sträucher werden auch rund um die Volksschule gepflanzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden