Urfahr West Regionalentwicklung ruft zur gratis Energiespar-Beratung und kostenlosem Gerätetausch auf
URFAHR-UMGEBUNG. Die Klima- und Energiemodellregion Kem Urfahr West, mit Sitz in Ottensheim, lädt einkommensschwache Haushalte aus Urfahr-Umgebung zur kostenlosen Energiespar-Beratung und Gerätetausch ein.
Alte Elektrogeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde oder Geschirrspüler brauchen oft viel Strom. Das Klimaministerium bietet Unterstützung, indem alte Geräte kostenlos durch neue, stromsparende Geräte ersetzt werden. Abgewickelt wird die Maßnahme über die Caritas.
Unterstützt werden dabei einkommensschwache Haushalte durch eine Energieberatung, die dabei helfen soll, Energiekosten langfristig zu senken. Zudem können bis zu zwei alte oder defekte Elektrogeräte, die einen hohen Stromverbrauch haben, kostenlos durch neue, energieeffiziente ausgetauscht werden. Das betrifft Kühl-/Tiefkühlschränke, Kühl-Gefrier-Kombinationen, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Herde und Backöfen.
Für wen im Bezirk ist das möglich?
Auch Personen mit Hauptwohnsitz in Urfahr-Umgebung, die eine oder mehrere der folgenden Voraussetzungen erfüllen, steht die kostenlose Unterstützung offen:
- Befreiung der ORF-Haushaltsabgabe (ehemals GIS-Befreiung)
- Bezug der Wohnbeihilfe
- Bezug von Sozialhilfe oder Ausgleichszulage
- Bezug des Heizkostenzuschusses vom Land OÖ
So funktioniert es
Zuerst erfolgt die Anmeldung bei der Caritas-Sozialberatungsstelle: online auf www.caritas-ooe.at/energie oder via E-Mail an: energiesparen@caritas-ooe.at beziehungsweise telefonisch unter: 0676 8776 80472. Es folgt eine Erstberatung und Überprüfung der Anspruchsberechtigung. Danach wird ein Termin für die Energiesparberatung vereinbart. Die Beratung ist der individuellen Situation im Haushalt angepasst und umfasst etwa Lüften, Warmwasserbrauch, Verstehen der eigenen Abrechnungen, Vermeidung von Schimmel und Reduktion des Stromverbrauchs.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden