Nachruf: Konsistorialrat Johann Nefischer aus Vichtenstein verstorben

Hits: 507
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 10.12.2019 10:29 Uhr

VICHTENSTEIN. Johann Nefischer, emeritierter Pfarrer von Vichtenstein, ist am 6. Dezember 2019 im 88. Lebensjahr im Klinikum Passau verstorben.
 

Johann Nefischer wurde am 21. Jänner 1932 in Linz geboren. Nach der Matura 1951 am Kollegium Petrinum in Linz trat er ins Linzer Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1955 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Von 1956 bis 1957 war er Kirchenrektor und Religionslehrer in Mistelbach in Buchkirchen bei Wels und anschließend bis 1963 Kooperator in St. Marien. Von 1963 bis 1966 war Johann Nefischer Kooperator in Ampflwang.

Ab 1966 in Vichtenstein

1966 kam er nach Vichtenstein, zuerst als Pfarrprovisor und ab 1967 wurde er zum Pfarrer ernannt. Zugleich war Nefischer von 1986 bis 2012 Expositus von Stadl-Kicking. 2012 emeritierte er als Pfarrer von Vichtenstein, blieb aber weiterhin im Dekanat Schärding als Kurat für seelsorgliche Aushilfsdienste bis zuletzt tätig. Für seine Verdienste wurde ihm 1992 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Vichtenstein verliehen.

Beten und Begräbnis

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 13. Dezember 2019 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Vichtenstein gebetet. Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 14. Dezember 2019 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Vichtenstein gefeiert. Ab 9.30 Uhr wird das Totenoffizium gebetet. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof in Vichtenstein.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kabarett in Raab

RAAB. Das Katholische Bildungswerk Raab lädt am Samstag, 25. Jänner ab 20 Uhr in den Pfarrsaal zu einem Kabarett.

189 neue Unternehmen im Bezirk Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. 2019 wurden im Bezirk 167 Unternehmen gegründet. Inklusive 22 Betriebsübernahmen gab es somit 189 neue Unternehmen.

Traditionelles Tennis-Turnier am Dreikönigs-Tag

SCHÄRDING. Das Heiligen Drei Königs-Tennis-Doppelturnier des Tennisvereins Schärding fand in der Tennishalle Bad Füssing unter der organisatorischen Leitung von Rudi Kroiss statt. Als ...

Reinhard Waizenauer als Ortsparteiobmann wiedergewählt

TAUFKIRCHEN. Reinhard Waizenauer wurde als Ortsparteiobmann der FPÖ Taufkirchen an der Pram wiedergewählt.

30-Jahr-Jubiläum von Stefanitreffen in Schardenberg

SCHARDENBERG. Jährlich zum Jahresende treffen sich ehemalige Jugendfreunde aus Schardenberg zum schon zur Tradition gewordenen Stefanitreffen.

Kabarett Roasting in Schärding

SCHÄRDING. Im Wirtshaus zur Bums„n gibt es eine echte Premiere. Erstklassige Kabarettisten und Kleinkünstler kämpfen beim “Roastbattle„um die Gunst des Publikums. Die Veranstaltung ...

Zwei Landesmeistertitel für Andorfer Tennistalente

ANDORF. Mit zwei Titeln im Gepäck kehrten Andorfs Tennisnachwuchsspieler von den OÖTV-Kids-Landesmeisterschaften, die in Enns über die Bühne gingen, zurück.

Obfrau-Wechsel bei der Goldhauben- und Trachtengruppe St. Marienkrichen

ST. MARIENKIRCHEN. Im Zuge der Jahreshauptversammlung der Goldhauben- und Trachtengruppe St. Marienkirchen bei Schärding kam es zu einem Obfrau-Wechsel.