Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wieder Tauchunfall am Attersee (aktualisiert 17.9.)

Onlineredaktion Tips, 16.09.2022 16:36

STEINBACH/ATTERSEE. Am Freitag ist am Tauchplatz Ofen in Steinbach am Attersee wieder ein Tauchunfall passiert. Ein etwa 54-jähriger Taucher ist beim Notaufstieg verunglückt.

Foto: Anel Velic
  1 / 2   Foto: Anel Velic

Der Mann war Teil einer Gruppe von fünf polnischen Tauchern. In einer Tiefe von etwa 70 Metern bemerkte ein Kollege des 54-Jährigen, dass er Probleme hatte: Der Mann atmete zwar, zeigte aber sonst keine Reaktion mehr. Der Kollege startete daraufhin einen Notaufstieg, während des Aufstiegs spuckte der 54-Jährige den Atemregler aus. Der Kollege drückte ihm daraufhin seinen zweiten Atemregler in den Mund und stieg mit ihm weiter auf.

Harter Aufstieg

In etwa neun Metern Tiefe sank der 54-Jährige plötzlich wieder ab, da seine Tarierweste und sein Anzug keine Luft hatten. Der Kollege tauchte hinterher und erreichte den 54-Jährigen in rund 35 Metern Tiefe, tauchte mit ihm auf und brachte ihn ans Ufer. „Der 54-Jährige war bei Bewusstsein, wurde ärztlich versorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber in die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau (Bayern) zur Behandlung in der Druckkammer geflogen“, berichtet die Polizei. Die Wasserrettung, der Rettungsdienst, ein Notarzthubschrauber und die Polizei waren im Einsatz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden