Frontalcrash auf B 151 bei Unterach: Traktor fängt Feuer
UNTERACH AM ATTERSEE. (Update) Bei einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Traktor mit Anhänger am Mittwoch gegen 15.39 Uhr auf der B 151, Attersee Straße, wurden zwei Personen verletzt. Der Traktor fing nach dem Aufprall Feuer, der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert.

Die Feuerwehren Au-See und Unterach wurden um 15.41 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung Verkehrsunfall – zwei Personen verletzt“ alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Traktor aufgrund der Wucht des Aufpralls bereits Feuer gefangen und war umgestürzt. Der Traktorlenker wurde dabei schwer verletzt aus dem Fahrzeug geschleudert, eine weitere verletzte Person befand sich im Auto.
Eine Feuerwehrfrau, die direkt hinter dem Traktor unterwegs war, leistete umgehend Erste Hilfe. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen von Ersthelfern mit zwei Pulverlöschern gelöscht werden. Der Aufprall war so heftig, dass an beiden Fahrzeugen die linke Vorderachse abgerissen wurde.
Die beiden Verletzten wurden durch das Rote Kreuz und zwei Notärzte versorgt und anschließend in die Krankenhäuser nach Bad Ischl und Salzburg gebracht. Anrainer unterstützten die Rettungskräfte bei großer Hitze mit Sonnenschirmen. Die Feuerwehr half bei der Versorgung, führte Aufräumarbeiten durch und richtete eine Umleitung für den dichten Urlauberverkehr ein.
Im Einsatz standen insgesamt 47 Kräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei. Der Einsatz dauerte über drei Stunden.
Update
„Ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am Mittwoch gegen 15:40 Uhr mit einem Traktor samt Anhänger im Gemeindegebiet von Unterach am Attersee auf der B151, Attersee Bundesstraße Richtung Mondsee. Zur selben Zeit lenkte ein 55-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Vöcklabruck, seinen Pkw auf der B 151 in die entgegengesetzte Richtung. Im Ortschaftsbereich Au geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte nahezu frontal gegen den Traktor. Der 33-Jährige, der durch die Wucht des Anpralls aus dem Traktor geschleudert wurde, wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert. Ein mit dem leicht verletzten 55-Jährigen im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl durchgeführter Alkomattest ergab einen relevanten Messwert von 0,9 Promille“, berichtet die Polizei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden