Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Transporter kollidiert mit Regionalzug in Pühret – zwei Verletzte

Online Redaktion, 20.07.2025 07:10

PÜHRET. (Update) In Pühret kam es am Samstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Transporter und einem Regionalzug. Zwei Personen wurden verletzt.

Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
  1 / 8   Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Am Samstag gegen 17.35 Uhr kam es im Ortschaftsbereich Lehen, Gemeinde Pühret, zu einem Verkehrsunfall mit einem Regionalzug. Ein Lenker war mit seinem Transporter von der Passauer Landesstraße kommend in Richtung Lehen unterwegs, als es am unbeschrankten Bahnübergang zur Kollision mit dem von rechts kommenden Zug kam.

Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug über die Böschung in eine angrenzende Wiese geschleudert. Der Lokführer leitete umgehend eine Notbremsung ein.

Die beiden Insassen des Transporters wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Pühret versorgte die rund 40 unverletzt gebliebenen Zugpassagiere noch vor der Evakuierung mit Mineralwasser, um das Warten bei den hohen Temperaturen erträglicher zu machen. Anschließend wurden die Fahrgäste mithilfe einer Rettungsplattform sicher aus dem Zug befreit.

Update

„Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr mit einem Firmen-Bus von der L1268 (Passauer Straße) in Richtung Lehen auf die unbeschrankte Bahnüberfahrt zu. Zur selben Zeit fuhr ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck mit dem Dieseltriebwagen von Attnang kommend in Fahrtrichtung Ottnang. Bei der Bahnüberfahrt kollidierte der Triebwagen rechtwinkelig mit dem Firmen-Bus im Bereich des Motors, wodurch dieser mitsamt einem Anhänger links in die angrenzende Wiese geschleudert wurde. Der 32-jährige Lenker und sein 24-jähriger Beifahrer aus dem Bezirk Vöcklabruck wurden beim Unfall verletzt und ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck verbracht. Ein bei dem LKW-Lenker und dem Triebwagenfahrer durchgeführter Alkotest verliefen negativ“, berichtet die Polizei.

Sämtliche Zuginsassen sowie der Triebwagenfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Die FF Pühret war mit 23 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz und führte die Fahrzeugbergung und die Versorgung der Zuginsassen durch. Die Zuginsassen mussten mittels Schienenersatzverkehr weiterreisen. Der unbeschrankte Bahnübergang ist mittels Andreaskreuzen und einer Stop-Tafel gesichert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden