Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwierige Lkw-Bergung in Ort am Mondsee

Online Redaktion, 22.07.2025 07:47

UNTERACH AM ATTERSEE. Ein Lkw-Fahrer musste am Montagabend in Ort am Mondsee von zwei Feuerwehren aus einer misslichen Lage befreit werden.

 (Foto: Christian Stoxreiter)
  1 / 12   (Foto: Christian Stoxreiter)

Die Feuerwehr Au-See wurde um 22.20 Uhr zu einer Bergung eines Lastkraftwagens alarmiert. Ein Sattelzug war in der Ortschaft Ort am Mondsee in einer leichten Kurve geradeaus gefahren, in einer abfallenden Wiese eingesunken und mit der Zugmaschine stecken geblieben.

Nach der Erkundung der Lage entschied sich Einsatzleiter Andreas Schabelreiter von der Feuerwehr Au-See zur Nachalarmierung der Feuerwehr Unterach mit dem Rüstlöschfahrzeug.

Schabelreiter berichtete von der Bergeaktion: „Nach dem Ausgraben der versunkenen Reifen konnten wir mit gemeinsamen Kräften den Lastkraftwagen aus der misslichen Lage befreien.“

Am Beginn der Bergeaktion schien ein schnelles Abarbeiten des Einsatzes nicht möglich, da der Lkw-Fahrer Schwierigkeiten hatte, die Rettungskräfte zu unterstützen. Der Hilfsbereitschaft eines in der Nachbarschaft wohnenden weiteren Lastkraftwagenfahrers und der Kraft der Feuerwehr-Seilwinde ist es zu verdanken, dass der Sattelzug geborgen werden konnte; noch dazu ohne Beschädigung der Dieseltanks.

Der Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet. Es standen 15 Personen der Feuerwehr Au-See, 18 Personen der Feuerwehr Unterach sowie eine Polizeistreife mit zwei Polizistinnen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden