Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ermittler klären Einbrüche in Biedermannsdorf und Regau – Festnahme in der Slowakei

Online Redaktion, 29.08.2025 17:20

BIEDERMANNSDORF/REGAU. Nach Einbruchsdiebstählen in Biedermannsdorf (NÖ) und Regau wurde ein Slowake festgenommen und nach Österreich überstellt.

Symbolfoto: MysteryShort/stock.adobe.com
Symbolfoto: MysteryShort/stock.adobe.com

Ein vorerst unbekannter Täter verübte zwei Einbruchsdiebstähle auf einem Lagerplatz einer Firma und einen schweren Diebstahl aus einem Firmenfahrzeug im Gemeindegebiet von Biedermannsdorf, Bezirk Mödling, sowie einen versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Regau, Bezirk Vöcklabruck. Der Tatzeitraum erstreckte sich von Jänner bis Juni 2025. Gestohlen wurden Buntmetall und diverses Werkzeug im Gesamtwert von rund 7.000 Euro.

Beschuldigter in der Slowakei festgenommen

Durch die akribische Tatortarbeit und intensive Ermittlungen gelang es Bediensteten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Wiener Neudorf, einen 39-jährigen slowakischen Staatsbürger als Beschuldigten auszuforschen.

Von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde aufgrund der Ermittlungsergebnisse ein europäischer Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte wurde in der Slowakei festgenommen und am Donnerstag, 28. August 2025, nach Österreich überstellt.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 39-Jährige teilweise geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde er in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden