ST. GEORGEN/BEZIRK VÖCKLABRUCK. „Museen inspirieren die Zukunft!“ lautet das Motto des heurigen Internationalen Museumstages am 16. Mai. Zahlreiche Museen laden ein, sich eine Auszeit zu nehmen und das besondere Kulturangebot in ihren Häusern zu genießen.
Mit Tagen der offenen Tür, speziellen Angeboten für Familien und Kinder oder exklusiven Einblicken hinter die Museumskulissen halten Oberösterreichs Museen inspirierende Programmpunkte und neue Sonderausstellungen zum Saisonbeginn bereit. Der Eintritt ist in zahlreichen Museen ermäßigt oder sogar frei. Coronabedingt gehen die Museen neue Wege, um ihren Gästen ein sicheres Kulturerlebnis zu bieten: So findet mancher Programmpunkt im Freien statt und es gibt viele Angebote zum selbstständigen Entdecken der Museen.
Geschichte erleben
Besucher dürfen in den Museen des Bezirks Vöcklabruck ein buntes Programmangebot erwarten, das quer durch alle Epochen der Geschichte führt. Im Evangelischen Museum in Rutzenmoos erhalten Besucher an den Öffnungstagen des Museums bis 16. Mai eine Eintrittsermäßigung und erkunden die Ausstellung mit dem Audio-Guide am eigenen Smartphone.
Am Samstag, 15. Mai, lädt das Museum der Heimatvertriebenen in Vöcklabruck zum Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt. Das Museum zeigt einen Querschnitt aus Geschichte, Landschaft, Kultur und Trachten verschiedener Volksgruppen aus Altösterreich: Beskidendeutsche, Buchenlanddeutsche, Donauschwaben, Siebenbürger-Sachsen und Sudetendeutsche. Aktuell präsentiert das Museum eine Sonderausstellung mit modernen Hochdruck-Arbeiten der Künstlerin Mag. Lydia Wassner-Hauser zum Thema „Donauschwäbische Fluchtimpressionen“. Die Bilder schildern die Flucht der Urgroßmutter aus Syrmien (Ex-Jugoslawien) im Oktober 1944.
Vergangenheit der Region
Weiters beteiligen sich aus dem Bezirk Vöcklabruck das Museum Atarhof in Attersee am Attersee, das Haus der Kultur – Heimatverein Attergau aus St. Georgen im Attergau mit Programmpunkten zur Geschichte der Region sowie der Lokpark Ampflwang mit einem Saisoneröffnungstag.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden