Welterbetag: Pfahlbau wird Interessierten näher gebracht
MONDSEE/ATTERSEE. An das „unsichtbare“ Welterbe der urgeschichtlichen Pfahlbauten werden die Menschen anlässlich des Welterbetages nah herangeführt. Rund um den 18. April finden in den Regionen Spezialführungen und Aktionen statt.

Unter dem Motto „Spaziergänge über und unter Wasser“ soll auch dieses Jahr der österreichische Teil des Welterbes Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen in Oberösterreich zugänglich gemacht werden. Unter fachkundiger Führung von regionalen Experten und Wissenschaftlern werden die Fundorte der Pfahlbauten und die Welterbestätten bewandert oder in den Vermittlungs-Pavillons präsentiert.
Pfahlbauten hautnah - Tauchexkursion See am Mondsee
Zum diesjährigen Welterbetag will man einer kleinen Gruppe von Tauchern eine ganz besondere Gelegenheit bieten, die prähistorischen Pfahlbauten an der Welterbestätte See/Mondsee so nah wie noch nie zu erleben. Um die empfindlichen jungsteinzeitlichen Siedlungsreste bestmöglich zu schützen, besteht an allen Pfahlbaufundstätten ein Tauchverbot, auch die Forschungen und Zustandskontrollen daran sind nur mit Ausnahmegenehmigung möglich. Der Auftakt dieses exklusiven Einblicks für die Tauchcommunity wird gemeinsam mit dem Tauchclub Under Pressure Attersee organisiert. Der Besuch der versunkenen Dorfruine im Mondsee ist ein Pilotversuch, um auszuloten unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang das Welterbe einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Aus diesem Grund ist die Teilnahme auf die Mitglieder des Tauchclubs Under Pressure Attersee beschränkt. Sollte sich die Organisation bewähren, will das Welterbemanagement Sporttauchern in Zukunft öfter die Gelegenheit bieten, die urgeschichtlichen Siedlungen in geführten Tauchgängen zu erleben. Von Site Manager Henrik Pohl können die Teilnehmer am 18. April alles über die Welterbestätte See am Mondsee erfahren und sie dann unter der Führung des Unterwasserarchäologen erkunden.
Führung durch das Museum Atarhof und den prähistorischen Garten beim Pfahlbaupavillon Attersee
Auch das Museum Atarhof in Attersee am Attersee öffnet am Welterbetag seine Pforten und das Team der „Archäofreunde“ führt durch die Ausstellung und den nahe gelegen Pavillon und Pfahlbaugarten. Interessierte Besucher können alles über die Pfahlbauten und die Fischerei am Attersee, prähistorische Pflanzen und ihre Nutzung erfahren. Als besonderes Schmankerl kann man Kostproben aus der Pfahlbauküche probieren! Termin: 18. April, 10 bis 17 Uhr, Atarhof, Landungsplatz 1, Attersee am Attersee www.archaeofreunde.at
Führungen der Pfahlbauvermittler beim Pavillon Seewalchen
Die erfahrenen Vermittler des Vereins „Pfahlbau am Attersee“ erwarten interessierte Besucher beim Pfahlbau Pavillon in Seewalchen, informieren über das Leben am Attersee und Mondsee vor ca. 6000 bis 4000 Jahren und geben Einblick in den Tagesablauf unserer Vorfahren. Termin: 23. April, 10.30 bis 12 Uhr, Ecke Agerbrücke / Promenade, Seewalchen am Attersee www.pfahlbau.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden