Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STRASS/A. Freunde der Modelleisenbahn, aber auch historisch Interessierte der Region erwartet im September ein tolles Programm. Der Modelleisenbahn – Verein (MEV) Attergau zeigt seine große Modulanlage der Attergaubahn, wie sie vor ca. 60 Jahren war.

Die Attergaubahn wurde detailgetreu nachgebaut. (Foto: MEV Attergau)
Die Attergaubahn wurde detailgetreu nachgebaut. (Foto: MEV Attergau)

Die Modellbahn erstreckt sich über 26 Module mit einer Gesamtgleislänge von rund 30 Metern und bildet die Strecke von Vöcklamarkt nach Attersee ab. Die Mitglieder des Vereins haben diese Anlage in mehrjähriger Bauzeit mit liebevollen Details ausgestattet. Zu sehen sind neben historischen Bahnfahrzeugen auch zahlreiche Gebäude entlang der Strecke, gefertigt nach Originalplänen und alten Fotos. Einige Gebäudemodelle haben tatsächlich Bedeutung, zumal sie im Vorbild mittlerweile nicht mehr existieren. Auch der Bahnhof Attersee entspricht dem Vorbild der 60er Jahre, wo die Strecke noch entlang der Bundesstraße bis zum Schiffsanlegeplatz führte. Ebenso ist das Häupl – Trajekt nachgebildet, das ebenfalls Geschichte ist. Weitere Highlights der Ausstellung sind die Nachbildung der Pfarrkirche von St. Georgen im Attergau und des Schlosses Kogl samt Schlosspark.

Zu besichtigen ist diese wunderschöne Modul – Anlage am Samstag, 17. und Sonntag, 18. September jeweils von 10 bis 16 Uhr im Turnsaal der Volksschule Straß im Attergau. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden