Der Siebenbürgische Kulturherbst feiert Jubiläum
VÖCKLABRUCK/SEEWALCHEN. Der Landesverband der Siebenbürger Sachsen veranstaltet heuer zum zehnten Mal den Siebenbürgischen Kulturherbst in Oberösterreich. Ein Teil der Veranstaltungen findet in Vöcklabruck und Seewalchen statt.
Die Siebenbürger Nachbarschaft Vöcklabruck organisiert für Samstag, 23. September, um 18 Uhr im Siebenbürgerheim Dürnau eine Lesung inklusive Vortrag mit dem Titel „Das Landlererbe“. Sowohl die Lesung, als auch den Vortrag hält Pfarrer Volker Petri. Dieser forschte in den Unterlagen seiner Mutter und stellte fest, dass beide Elternteile auch österreichisches Erbe besitzen. Väterlicherseits stammen sie aus Ohlsdorf bei Gmunden und mütterlicherseits aus Spittal an der Drau. Der Eintritt erfolgt auf Basis einer freiwilligen Spende.
Im Museum der Heimatvertriebenen finden am Samstag, 1. Oktober, von 18 bis 24 Uhr ein Lichtbildervortrag und eine Ausstellung von Adolf Grabner statt. Themen sind „Die Raketen-Testanlage Schlier“ in Zipf und der Vater der Weltraumfahrt Hermann Oberth aus Siebenbürgen. Für den Eintritt werden ebenso freiwillige Spenden entgegengenommen.
Am Donnerstag, 13. Oktober, folgt um 19 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche Rosenau in Seewalchen um 19 Uhr der Siebenbürgische Orgelabend. Gespielt wird Orgelmusik mit Begleitung und Lesung von Siebenbürgischen Künstlern. Auch hier basiert der Eintritt auf freiwilligen Spenden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden