Großes Kino bei den Kinder- und Jugendfilmtagen
LENZING. Die Kinder- und Jugendfilmtage Oberösterreich, veranstaltet von den Lichtspielen Lenzing mit sechs weiteren oberösterreichischen Kinos, bieten Kino für junges Publikum abseits des Mainstreams.

Gezeigt werden Filme, die mit ihrer Qualität und Vielfalt beeindrucken, auch ohne große Studios und PR-Budgets im Rücken. Gemeinsam wollen oberösterreichische Kinos auf diese Filme aufmerksam machen und die Neugier darauf wecken.
In den Lichtspielen Lenzing sind die Kinder- und Jugendfilmtage vom Mittwoch, 26. Oktober bis zum Mittwoch, 2. November, zu Gast. Zusätzlich zum Filmgenuss wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: Neben Gewinnspielen und einem Plakate-Flohmarkt kann vom jungen Publikum der beliebteste Film gewählt werden.
Die Legende vom Tigernest
Eines Nachts rettet der Waisenjunge Balmani in den Tälern des Himalaya einen jungen Tiger vor skrupellosen Wilderern. Beide entkommen und der Junge nimmt das Tigerjunge, das er Mukti nennt, unter seine Fittiche (empfohlen ab acht Jahren).
Gezeigt wird der Film am Mittwoch, 26. Oktober, um 11.00 Uhr, Donnerstag, 27. Oktober, um 16.15 Uhr, Freitag, 28. Oktober, um 16.15 Uhr, Sonntag, 30. Oktober, um 16.15 Uhr und Montag, 31. Oktober, um 16.15 Uhr.
Neues von den Kindern aus Bullerbü
Bullerbü ist ein kleiner Ort in Schweden. Die Kinder aus Bullerbü sind Lisa, Inga, Britta, Olle, Bosse, Lasse und Kerstin (empfohlen ab fünf Jahren). Die Verfilmung basiert auf einem Roman von Astrid Lindgren.
Gezeigt wird der Film am Mittwoch, 26. Oktober, um 14.30 Uhr und Dienstag, 1. November, um 14.30 Uhr.
Sommer-Rebellen
Jonas wünscht sich nichts mehr, als in den Sommerferien zu seinem coolen Opa Bernard in die Slowakei zu fahren (empfohlen ab acht Jahren)
Gezeigt wird der Film am Mittwoch, 26. Oktober, um 16.15 Uhr und Donnerstag, 27. Oktober, um 14.30 Uhr.
Mein Freund, die Giraffe
Dominiks bester Freund Raff ist besonders: Eine Giraffe, die sprechen kann. Jeden Tag sehen sich die beiden. Nun feiern sie Geburtstag und sind alt genug für die Schule (empfohlen ab fünf Jahren).
Gezeigt wird der Film am Freitag, 28. Oktober, um 14.30 Uhr und Montag, 31. Oktober, um 14.30 Uhr.
Busters Welt
Der Feel-Good-Film wirbt für Werte wie Toleranz, Solidarität und Vertrauen. Im Mittelpunkt steht der 11-jährige Buster, der Zauberer werden will (empfohlen ab acht Jahren).
Gezeigt wird der Film am Samstag, 29. Oktober, um 15.15 Uhr (mit einer Zaubershow mit dem Magier Maguel) und am Dienstag, 1. November, um 16.15 Uhr.
Bilderbuchkino mit „Das kleine Ich bin ich“
Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich (empfohlen ab fünf Jahren).
Gezeigt wird das Kinderbuchkino am Sonntag, 30. Oktober, um 14.30 Uhr. Die Veranstaltung wird gelesen und musikalisch untermalt von „Ursophon“ Ursula Laudacher.
Das genaue Rahmenprogramm findet sich auf der Homepage des Kinos www.lichtspiele.com.
Weitere Informationen gibt es auf www.kinderfilmtage.at.
Die Kosten für den Eintritt betragen bei allen Filmen 5,50 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden