
ATTNANG-PUCHHEIM. Die Stadtbücherei und die Pfarrbücherei der Stadt Attnang-Puchheim veranstalten gemeinsam am Dienstag, 13. Juni, zwei Lesungen mit dem preisgekrönten Schriftsteller Franzobel.
In Attnang-Puchheim wird er um 19.30 Uhr in der Landesmusikschule aus seinem neuen Roman „Einsteins Hirn“ vorlesen. Darin erzählt er über den Pathologen Thomas Harvey, der Einsteins Hirn stahl, bevor dessen Körper nach seinem Tod 1955 verbrannt wurde. Vier Jahrzehnte tingelte er damit durch die USA. Seine Lebensgeschichte hat Franzobel recherchiert und in schriftstellerischer Freiheit einen Roman über einen einfachen, gewöhnlichen Mann gewoben, der durch den Besitz von Einsteins Hirn aus der Bahn geworfen wird.
Für Kinder
Zuvor liest Franzobel um 16.30 Uhr für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren aus seinen Büchern „Schmetterling, Fetterling“ und „Die Nase“. In beiden Büchern geht es um körperliche Makel. Der Fetterling wird ob seiner Körperfülle ausgelacht und zieht in die weite Welt, wo er von der Fitnessfliege Tipps bekommt, um sein Übergewicht loszuwerden. In „Die Nase“ kämpft Gottfried, der ein schöner Bub ist, mit seiner großen Nase. Illustriert sind beide Bücher von Sybille Vogel. Bei Schönwetter machen die Kinder eine Alpaka-Wanderung zum Hof von Familie Sturm-Schöffl, wo im Freien gelesen wird. Treffpunkt um 16 Uhr beim Friedhof Attnang. Bei Schlechtwetter finder die Kinder-Lesung um 16.30 Uhr im Veranstaltungssaal Redlham statt.
Die Lesung für Erwachsene kostet im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro. Ermäßigte Tickets für Schüler, Studierende und Auszubildende kosten sechs Euro. Der Eintritt für die Kinderlesung kostet drei Euro. Eine Begleitperson ist frei. Karten gibt es in der Pfarr- und in der Stadtbücherei Attnang.