Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waldführung mit Experten der österreichischen Bundesforste

Leserartikel Katharina Kühn, 18.08.2023 11:35

ST. LORENZ. Die österreichischen Bundesforste laden am Samstag, 2. September, zu einer kostenlosen Spezialführung in den „Wald der Zukunft“ auf den Almkogel in St. Lorenz ein.

Experten der Bundesforste vermitteln Wissen über den "Wald der Zukunft" (Foto: ÖBf-Archiv)
Experten der Bundesforste vermitteln Wissen über den "Wald der Zukunft" (Foto: ÖBf-Archiv)

Wetterextreme, Stürme, Schneebrüche oder Trockenheit als Folge des Klimawandels haben den Wäldern im Forstbetrieb Traun-Innviertel in den letzten Jahren besonders stark zugesetzt. Vor allem die Fichte gerät in den tieferen Lagen gehörig unter Druck und wird durch längere Trockenphasen zum leichten Spiel für den Waldschädling Borkenkäfer. Die Bundesforste haben ihre Waldbewirtschaftung vor Ort entsprechend angepasst und machen die Wälder in der Region schon heute klimafit.

Bei der Führung in St. Lorenz erkunden die Teilnehmer die Schutz- und Bannwald-Flächen entlang der Südwestseite des Mondsees. Diese erfordern eine besonders behutsame Bewirtschaftung. Die Bedeutung des Waldes für uns Menschen gilt dabei nicht primär der Rohstoffproduktion, sondern dem Schutz vor Steinschlag, Lawinen und dergleichen. Dabei wird die spezielle geografische Herausforderung dieser Steilhangflächen und die Notwendigkeit der Bewirtschaftung erklärt. Auch mögliche Erschwernisse in der Bewirtschaftung durch zukünftige klimatische Veränderungen werden thematisiert.

Im Rahmen der Wanderung wird aufgezeigt, welche Maßnahmen schon heute ergriffen werden, damit nachfolgende Generationen möglichst artenreiche und zukunftsfitte Wälder vorfinden. Zum Abschluss gibt es noch Ein- und Tiefblicke Richtung Mondsee, die Besichtigung der technischen Steinschlagschutzmaßnahmen und eine gemeinsame Jause.

Die Führung startet auf dem Seeparkplatz in St. Lorenz. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0664 6188908 (Frau Ahammer). Die Führung findet bei jeder Witterung statt und dauert von 9 bis 12 Uhr. Empfohlen werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie Arbeitshandschuhe, damit Borkenkäferrinden, Arbeitsgeräte usw. problemlos berührt werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden