VÖCKLABRUCK. Am Montag, 25. September 2023 findet ab 19 Uhr in der Stadtgalerie Lebzelterhaus Vöcklabruck der Eröffnungsabend zur Ausstellung von Sylvia Berndorfer und Julia F. Zöhrer „Das eingebildete Leben“ statt.
Sylvia Berndorfer studierte Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz und lebt bzw. arbeitet in Neumarkt im Hausruckkreis. Ihre Arbeiten bedienen sich einer etwas reduzierten Farbigkeit, die an eine Traumwelt erinnert. Ausgehend von Fotografien ihr unbekannter Personen, die sie auf Flohmärkten findet, gestaltet Berndorfer durch Ausschneiden einzelner Motive Collagen, die sie dann malerisch umsetzt.
Julia F. Zöhrer wurde in Gmunden geboren und studierte an der Kunstuniversität Linz Malerei und Grafik. Sie erreichte den zweiten Rang beim Koschatzky Art Award. Sie lebt und arbeitet in Linz. Julia F. Zöhrer zeigt in ihren Arbeiten Zeichnungen auf Stoffen. Diese zugeschnittenen Textilien erzeugen durch die Hängung beinahe einen objekthaften Zugang zu den Arbeiten. Die bildhafte Sprache auf den Werken ist mystisch, grotesk und wirkt symbolisch aufgeladen.
Zur Vöcklabrucker Ausstellung bemerken die Künstlerinnen: „Im Bann gezogen von Bildern und Materialien, mit Spuren unbekannter Geschichten, von namenlosen Porträtierten, von abgelegten Stoffen, deren Geruch und Haptik - entsteht durch die Auseinandersetzung der Künstlerinnen mit diesen Dingen aus der Vergangenheit eine neue Erzählung - ein eingebildetes Leben“. Die Ausstellung ist bis 7. Oktober jeweils Montag bis Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
Parallelausstellung: „Klar zur Wende“
Als Parallelausstellung zeigt der Hausruckviertler Kunstkreis zwischen 26. September und 7. Oktober die Werkschau von Christine Pahl „Klar zur Wende“, ein Ausspruch, den die Künstlerin nicht nur mit einem Kommando im Segelsport verbindet. Klar zur Wende ist vielmehr ein Aufruf und Bekenntnis für Veränderungen, die sie sich für die Welt wünscht. Ihre Arbeiten sind dem Expressionismus zuzuordnen, wobei sich Christine Pahl über das Medium Wasser intuitiv dem Thema annähert. Die Vernissage dazu findet am Montag, 25. September 2023 ab 18.30 Uhr statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden