Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Theatergottesdienst" begeisterte die Zuhörer

Wolfgang Macherhammer, 15.01.2024 09:13

VÖCKLABRUCK. Wenige Tage vor dem Beginn der offiziellen Gebetswoche für die Einheit der Christen am 18. Januar setzte die Evangelische Gemeinde Vöcklabruck ein starkes Zeichen mit einem „Theatergottesdienst“, der live aus der Friedenskirche auf ORF III übertragen wurde. Und den ließen sich auch Vertreter der katholischen Pfarre nicht entgehen.

Schauspieler, Musiker und der evangelische Pfarrer Markus Lang gestalteten einen ganz besonderen Gottesdienst in der Vöcklabrucker Friedenskirche. (Foto: ORF)

Was unter einem „Theatergottesdienst“ zu verstehen ist, machten die Schauspieler Friederike Krosigk und Marwan Abado, die Flötistin Annegret Bauerle und die niederösterreichische Diözesankantorin Sybille von Both (Orgel und Gesang) rasch klar. Als Ausgangspunkt hatten sie das Ideendrama „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing aus dem Jahr 1779 gewählt, das vielen noch als Pflichtlektüre in der Schulzeit in Erinnerung ist. Umrahmt von orientalischen Klängen verschiedener Instrumente stand im Zentrum also die Frage nach der „richtigen“ Religion, und die beantwortet der weise Nathan mit der berühmten Ringparabel. Auf eine Quintessenz heruntergebogen, besagt diese sinngemäß, dass die „rechte“ Religion sich an den Taten der Ausübenden zeigt. Vöcklabrucks evangelischer Pfarrer Markus Lang hob das Thema allerdings noch auf eine höhere Ebene: Vom Wettrennen nach guten Taten auf Jesus Christus und seine bedingungslose Liebe. Und die wiederum befreie zur Liebe. Ein außergewöhnlicher Gottesdienst, der viele Zuhörer angelockt hatte und an dessen Ende der Wunsch nach einer zeitnahen Wiederholung stand.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden