VÖCKLABRUCK. Am Donnerstag, 17. Oktober, ab 18 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung Keramik im Raum 4_11_13 von Christoph Neumüller statt.
Der Verein freut sich nach den aussagekräftigen Holzskulpturen von Christopher Jörg Schlesinger nun eine ganz andere Facette zeigen zu dürfen. Diesmal mehr im Sektor Design angesiedelt, obwohl hochwertiges Handwerk auch eine Kunst ist und das Glasieren bei Keramiken auch eine eigene Kunst darstellen kann. Das Gefäß, Form und Funktion gleichzeitig aber auch gestalterisches, dekoratives Element - nicht umsonst legt man in der hochwertigen Gastronomie immer mehr Wert auch auf die Gefäße in denen angerichtet - präsentiert – wird. Das Gefäß umfasst die Geschichte, ist Vor- und Nachwort. Erzählt von Philosophie und Hintergrund der in der Küche angerichteten Speisen und von den Menschen dahinter hält gleichzeitig Speisen und Getränke zusammen und in einer genießbaren Form ohne der sich manches während dem Essen und Trinken schwierig gestalten würde.
Die Wirkung die ein Gefäß in einem Raum erzeugt, der Nutzen, den es für seinen Inhalt bringt, all das war auch schon immer ein wichtiger Bestandteil von chinesischen Tee-Zeremonien – man wusste um den Einfluss und die Wirkung. In unserer hektischen Welt einige Zeit mehr zum Gebrauchsgegenstand verkommen kommt in Teilen fernöstlicher Kulturen dem Gefäß seit je her eine elementare Bedeutung zu. In der Schlichtheit und dem Einklang von Farbe und Form zeigt sich das Können von Christoph Neumüller. Dinge zu denen man einen persönlichen Bezug aufbauen kann weil man die Leidenschaft die ihnen innewohnt spüren kann wenn man sich darauf einlässt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden