Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMPFLWANG. Der Lokpark Ampflwang lädt rund um Pfingsten am Sonntag, 8. und Montag, 9.Juni, zu einem besonderen Veranstaltungswochenende ein. Historische Lokomotiven, Mitfahrgelegenheiten, Führungen und ein vielfältiges Rahmenprogramm machen das Eisenbahn- und Bergbau-Museum zum Ausflugsziel für Groß und Klein.

Museumsbahn (Foto: Salveter)
Museumsbahn (Foto: Salveter)

Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) widmet sich seit 1974 der Erhaltung und Präsentation historischer Eisenbahnfahrzeuge. Auch heuer wird zu Pfingsten im Lokpark Ampflwang, dem oberösterreichischen Eisenbahn- und Bergbau-Museum, ein vielfältiges Programm geboten. Die Museumsbahn zwischen Ampflwang und Timelkam ist an diesen Tagen in Betrieb und ermöglicht Zugfahrten mit mehreren Dampflokomotiven – ein Eisenbahnerlebnis wie zu Großvaters Zeiten. In Timelkam kann die ErlebnisWeltEnergie bei freiem Eintritt besucht werden.

Im Lokpark selbst sind alle Museumsbereiche geöffnet. Führungen und Schauarbeiten vermitteln Einblicke in historische Techniken und Arbeitsweisen. Drehscheibenparaden finden am Sonntag und Montag jeweils um 15 Uhr statt. Zudem werden Führerstandsmitfahrten auf Dampf- und Diesellokomotiven angeboten. Mindestens drei Lokomotiven stehen im Betrieb. Für Kinder bietet der große Eisenbahn- und Bergbau-Erlebnisspielplatz abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Entdecken und Spielen. Auch die Modelleisenbahnanlagen in H0 und Spur 1 sind geöffnet. Das Lokpark-Café rundet das Angebot kulinarisch ab.

Mehr Infos auf der Website www.oegeg.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden