Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MONDSEE. Der traditionelle Bauernmarkt Mondsee findet am Sonntag, 21. September, bereits zum 35. Mal statt. Von 9 bis 18 Uhr verwandeln sich der Marktplatz, der Karlsgarten und die Pfarrwiese in einen lebhaften Markt, der die Besucher auf einen Streifzug durch bäuerliches Brauchtum entführt.

Bauernmarkt im Zentrum von Mondsee (Foto: Daniela Stockinger Fotografie)
Bauernmarkt im Zentrum von Mondsee (Foto: Daniela Stockinger Fotografie)

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region gibt es im Jubiläumsjahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Die Musikkapelle Tiefgraben sorgt für musikalische Umrahmung, der Trachtenverein d’Stoawandla und die Irrsee Trachtler treten mit traditionellen Tänzen auf, und auch die Heukönigin wird erwartet.

Wie jedes Jahr am dritten Sonntag im September gewährt die Bauernschaft des Mondseelandes Einblicke in landwirtschaftliche Tätigkeiten und bäuerliches Handwerk wie Schnitzen, Drechseln, Spinnen, Käsen und Mähen mit der Sense. Auch für ein Kinderprogramm ist gesorgt: Ponyreiten, Spaziergänge mit Alpakas und eine Kleintierausstellung laden die jüngsten Besucher zum Mitmachen und Staunen ein.

Im Gewölbe des Landgemeindeamtes kann ganztägig die Frischpilzausstellung der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft besucht werden. Um 15.30 Uhr findet bei der Hilfbergkirche der traditionelle Hoangarten des Sängerbundes Mondsee statt. Ein besonderes Highlight ist der Festzug zur Bezirks-Bauernmesse: Die Tiefgrabna Rosserer begleiten ab 9.30 Uhr den Zug von der Seeallee zur Basilika Mondsee, wo um 10 Uhr die Messe gefeiert wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden