Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Philosophische Soirée im OKH Vöcklabruck: Tierethik im Dialog

Emma Salveter, 12.09.2025 10:11

VÖCKLABRUCK. Das OKH Vöcklabruck lädt am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr, zu einer philosophischen Soirée über Tierethik ein. In einem offenen Dialog zwischen Danièle Hollick und Wolfgang Damoser werden zentrale Fragen des Umgangs mit Tieren diskutiert.

Danièle Hollick (Foto: Karin Hackl)
Danièle Hollick (Foto: Karin Hackl)

Was unterscheidet Tierschutz von Tierethik? Reichen bessere Haltungsbedingungen oder fordert echte Tierethik grundlegendere Veränderungen? Der Abend beleuchtet verschiedene philosophische Ansätze zum Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Wolfgang Damoser, Leiter von „Vielosophie – Die Philosophische Praxis“ und Experte für Tierethik, führt in zentrale Konzepte zum Thema ein.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, unabhängig von Vorkenntnissen oder Lebensstil. Das Format des gemeinsamen Philosophierens bietet Raum für Fragen, Widerspruch und neue Gedanken. Wer sich beteiligen möchte, ist ebenso willkommen wie jene, die nur zuhören und mitdenken wollen. Die philosophische Soirée verzichtet bewusst auf moralische Belehrungen und setzt auf den offenen Dialog verschiedener ethischer Perspektiven.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden