Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reisevortrag "Von Marokko bis Norwegen" in den Lichtspielen Lenzing

Michaela Aichinger, 23.02.2026 07:03

LENZING. Anlässlich der „Alles Leinwand“-Veranstaltungsreihe ist in den Lichtspielen Lenzing am Dienstag, dem 3. März 2026, um 19.30 Uhr der Reisevortrag „Von Marokko bis Norwegen: Vanlife und Traumberge – vom simplen Leben zwischen Wüsten, Felsen & Fjorden“ zu sehen.

 (Foto: Marlies & Andreas Lattner-Czerny)
  1 / 10   (Foto: Marlies & Andreas Lattner-Czerny)

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an – oder mit Verzweiflung. Marlies Czerny und Andreas Lattner müssen plötzlich aus ihrer Wohnung ausziehen. Zwei Minuten später kommt der Geistesblitz: Statt vier Wänden wählen sie vier Räder. Wohnraum verloren? Freiraum gewonnen!

Fünf Jahre auf vier Rädern

Fünf Jahre leben sie im Bus, arbeiten, schlafen, kochen auf sechs mal zwei Metern. Ihr reduziertes Leben spielt sich vor allem draußen ab – im Einklang mit der Natur: am Berg mit Gleitschirm oder Mountainbike, beim Klettern, auf Tourenski oder mit dem Packraft am Fluss.

Ihr Alltag ist wild und einfach – und genau so wollen sie es. Von Windischgarsten bis Marokko und Norwegen – mitten hinein ins Abenteuer.

Bildgewaltiger Roadtrip

Sie nehmen ihr Publikum mit auf einen bildgewaltigen Roadtrip voller Freiheit, Bauchgefühl und Humor. Wer seinem Herzen folgt, wird belohnt – manchmal mit einem Flug vom Gipfel direkt ins Licht der Mitternachtssonne. Das Ende? Mindestens so überraschend wie der Anfang.

Portrait

Marlies Czerny und Andreas Lattner leben, was sie erzählen: draußen sein, Freiheit spüren, kreativ arbeiten. Czerny war zehn Jahre lang Journalistin für Tageszeitungen und Magazine, bevor sie ihrer wachsenden Leidenschaft für die Berge folgte. Heute ist sie freie Alpin-Journalistin, Buchautorin und Vortragende – und hat alle 82 Viertausender der Alpen bestiegen.

Lattner, gelernter Techniker, staatlich geprüfter Instruktor und begeisterter Kletterer, fand seinen Weg in die Fotografie und gestaltet seitdem die gemeinsamen Projekte mit viel Ruhe und Präzision.

Gemeinsam leben sie am liebsten unterwegs – in ihrem Bus, auf Skitour oder mit Gleitschirm und Kamera in der Hand. Expeditionen führten sie nach Pakistan und Nepal, doch ihr Herz schlägt auch für kleine Abenteuer direkt vor der Tür. Kopf trifft Kamera, Höhenmeter auf Herzblut.

Tickets sind auf www.allesleinwand-ooe.at mittels platzgenauer Saalplan-Buchung, sowie bei den Vorverkaufsstellen (www.allesleinwand-ooe.at/vorverkaufsstellen) erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden