Sicherheitstag in der VARENA kam bestens an
VÖCKLABRUCK. In Österreich leben wir glücklicherweise in einem sehr sicheren Land. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Polizei hierzulande einen guten Job macht und ihr die Sicherheit der Bevölkerung ganz besonders am Herzen liegt. Es braucht dazu aber noch etwas mehr als gute Polizeiarbeit: hier kommt der Grundgedanke des Sicherheitstages zum Tragen. Mittlerweile wurde diese Veranstaltung zum fünften Mal in Folge im Einkaufszentrum VARENA abgehalten.

Am Anfang stand die Idee, interessierten Menschen eine Ebene für das Sicherheitsthema mit der Möglichkeit der persönlichen Information zu bieten. Ebenso sollte die Problematik der Dämmerungseinbrüche thematisiert werden. Die logische Folge war die Schaffung einer Plattform die diese Themen aufgreift und ihnen Raum zur Darstellung gibt. Der Sicherheitstag war geboren. Auch 2019 leistete er wieder einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen Sicherheit und zum effizienten Schutz von Eigenheim und Besitz. Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Sicherheitstechnik wurden in der VARENA Vöcklabruck nicht nur erklärt und vorgestellt. In vielen Fällen gab es Vorführungen die den praktischen Einsatz gleich mit einschlossen.
Einbruchsprävention
Das Thema Einbruchsprävention – Stichwort Dämmerungseinbruch – kam natürlich auch nicht zu kurz und wurde von den anwesenden Präventionsbeamten auch in Einzelberatungen vertieft. Auf der weithin sichtbaren Videowall konnten sich die Besucher über die aktuelle Polizeiausbildung aber auch andere Sicherheitsthemen detailliert informieren. Die Eröffnungsansprache von Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner beinhaltete nicht nur Gedanken rund um das Thema Sicherheit, er lobte auch ausdrücklich die Arbeit der Polizei im Bezirk. Unter den vom geschäftsführenden Bezirkskommandanten Hermann Krenn geladenen Ehrengästen befanden sich weiters Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer sowie der Hausherr der VARENA, Kommerzialrat Thomas Krötzl.
Vorläufiger Höhepunkt der Veranstaltung war eine Vorführung der Feuerwehr, die vor begeistertem Publikum eine simulierte Höhenrettung einer Person durchführte. Die dabei dargebotene, imposante Leistung der Einsatzkräfte belohnten die Besucher mit nahezu frenetischem Applaus. „Die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen ist uns, insbesondere bei Einsätzen vor Ort, seit jeher besonders wichtig“, erläutert dazu Hermann Krenn.
Werbung der Polizei in eigener Sache
Neben der Exekutive und Feuerwehr waren auch zahlreiche einheimische Unternehmen aus der Sicherheitsbranche vertreten. Viele Besucher konnten sich daher persönlich über die unterschiedlichsten Angebote informieren. Der Organisator des Sicherheitstages, Michael Eichinger von der Kriminalprävention Vöcklabruck, ist überzeugt: „Durch die umfassende Information und Aufklärungsarbeit gibt es im Bezirk seit einigen Jahren einen Trend, wonach jeder zweite Einbruch im Versuch stecken bleibt.“ Auch die Kinderpolizei war wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Erklärtes Ziel am dortigen Stand war die Heranbildung „künftiger Polizeifachkräfte“. So wurde unter anderem durch die Abnahme der eigenen Fingerabdrücke ein kleiner Einblick in die Polizeiarbeit gewährt. Abschließendes Highlight der Veranstaltung war einmal mehr die Verlosung von Sachpreisen nach vorheriger Teilnahme am Gewinnspiel. Die auf einem Flyer abgedruckten (Sicherheits)Fragen konnten die meisten Besucher einwandfrei beantworten. Den Hauptpreis, ein Alarmanlagenpaket der neuesten Generation, sicherte sich eine Vöcklabruckerin.
Ein Besucher resümierte anerkennend: „Wirklich gelungen diese Veranstaltung der Polizei; man hat auch allerhand Wissenswertes erfahren. Schon beruhigend, wenn man sich auf solche Leute verlassen kann. Toll was die so leisten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden