Fischdrill dauerte 12 Stunden lang

Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 09.07.2020 14:19 Uhr

RUTZENMOOS/ATTERSEE. 12 Stunden lang versuchten Angelguide Michael Bierbaumer und zwei seiner jüngen Schützliche einen Fisch aus dem See zu ziehen und trotzdem gab es kein Happy-End.

Lange schon freuten sich Julian (12) und Samuel (8) auf die geführte Angeltour am Attersee mit Michael Bierbaumer aus Rutzenmoos. Doch was an diesem Tag geschah, machte selbst den erfahrenden Guide fassungslos.

Filmreife Szenen

Um 5.45 Uhr bekam Julian beim Renkenfischen einen Biss einer Renke. Der Fisch schwamm blitzartig nach oben, platschte an der Oberfläche, tauchte wieder ein bisschen ab und dürfte in diesem Moment von einem riesigen Raubfisch geschnappt worden sein. Es begann ein stundenlanger Drill auf Biegen und Brechen: über sage und schreibe 12 Stunden und 20 Minuten und eine Distanz von etwa vier Kilometern, die dem Fisch mit dem E-Motor hinterhergefahren wurde.

Höhepunkt war eine filmreife Situation bei Stunde 9 in der es zu einer Verwicklung der Schnur kam, in einem Moment, wo der Fisch wieder kräftig Schnur nahm. Damit ein Abriss vermieden werden, konnte sprang Bierbaumer in voller Montur samt der Angel ins Wasser und löste, während er schwamm, die Verwicklung.

Schnur gekappt

Um 18.05 Uhr nahm die Geschichte dann doch ein trauriges Ende. Ein stark aufkommendes Gewitter ließ keine andere Entscheidung zu, als bewusst die Schnur zu kappen und das Ufer anzufahren. Sicherheit geht eben vor. Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben, was am anderen Ende der Schnur hing. Ein kapitaler Wels oder Ausnahmehecht. Eines ist sicher, diesen Tag werden die drei Angler bis an ihr Lebensende nicht vergessen. „Gäbe es nicht so viele Zeugen bzw. Videos würde diese Story wahrscheinlich unter die Kategorie Fischerlatein fallen“, lacht Bierbaumer. Während der Fisch in eine vielversprechende Bucht zog, gab er den beiden Jungs eine theoretische Einweisung, wie sie mit der Spinnrute und Gummifischen einen Hecht überlisten könnten, was zur großen Freude des Guides auch nach kurzer Zeit bereits klappte.

Kommentar verfassen



Betrunkener 19-Jähriger krachte in Rüstorf in den Gegenverkehr: drei Verletzte

RÜSTORF. Ein 19-Jähriger ist Samstagnachmittag beim Abbiegen auf der Stadl-Paura Landesstraße mit 1,76 Promille Alkohol im Blut in den Gegenverkehr gekracht. Drei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. ...

Drei Feuerwehren bei Zimmerbrand in Attnang-Puchheim im Einsatz

ATTNANG-PUCHHEIM. Drei Feuerwehren standen am Samstagnachmittag bei einem Zimmerbrand in Attnang-Puchheim im Einsatz.

Programm für Feier von 1.200-jährigem Bestehen geschaffen

VÖCKLABRUCK. Die Kirche Maria Schöndorf in Vöcklabruck feiert ihr 1.200-jähriges Bestehen. Zur Feier dessen wurde für die nächsten Wochen ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet.

Barbara Gruber verabschiedet sich in die Pension

VÖCKLABRUCK. Mit Barbara Gruber verabschiedete sich ein „Urgestein“ im Vöcklabrucker Rathaus in den wohlverdienten Ruhestand. Sie war mehr als 30 Jahre für die Stadtgemeinde Vöcklabruck tätig. ...

Franzobel liest in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Die Stadtbücherei und die Pfarrbücherei der Stadt Attnang-Puchheim veranstalten gemeinsam am Dienstag, 13. Juni, zwei Lesungen mit dem preisgekrönten Schriftsteller Franzobel.

Marterlweihe beim Schneidermann-Kreuz

FRANKENBURG. Am Freitag, 7. Juli, um 17 Uhr weiht der Frankenburger Pfarradministrator Christoph Buchinger das neu errichtete Schneidermann-Kreuz an der Straße vom Riegl zum Rothauptberg ein. 

Lenzing AG mit Nachhaltigkeitspreis der Wiener Börse ausgezeichnet

LENZING. Die Lenzing Gruppe hat den wichtigsten österreichischen Nachhaltigkeits-Award für börsennotierte Top-Unternehmen, den Wiener Börse VÖNIX-Nachhaltigkeitspreis, feierlich entgegengenommen und ...

Traktor kracht in Vereinsheim

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Feuerwehren Pfaffing, Oberalberting und die Polizei wurden am 1. Juli gegen 21.50 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein Traktor war in das Clubgebäude eines dort befindlichen ...