Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FRANKENBURG. Mit einem Drei-Tages-Fest wollte die Landjugend Frankenburg heuer ihr 70-Jahr-Jubiläum feiern. Jedoch kam es durch die Corona-Pandemie anders.

v.l.: Christina Kinast, Hannes Mayr, Lisa Mayer und Peter Mayer Foto: LJ
v.l.: Christina Kinast, Hannes Mayr, Lisa Mayer und Peter Mayer Foto: LJ

Zu dem besonderen Anlass des 70-jährigen Bestehens wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft. „Für uns ist eine Vereinsfahne mehr als nur ein besticktes Stück Stoff – es ist ein Symbol für Heimatverbundenheit, Zusammengehörigkeit, Treue und Einigkeit“, so Leiterin Lisa Mayer.

Baumsetzaktion

Das Geld, das dafür aufgewendet wird, wurde von der Bevölkerung gespendet. Es wurden auch einige Aktionen umgesetzt, wie zum Beispiel eine Baumsetzaktion von mehr als 1.250 Stück Setzlingen. „Für einen Baum bekamen wir einen Euro als Spende für die Vereinsfahne. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei Hubert Schausberger und Josef Bachinger für die finanzielle Unterstützung“, freut sich Leiter Hannes Mayr.

Wälder klimafitter machen

Es steht ganz klar fest, dass weltweit die Waldfläche abnimmt, vor allem durch die großflächigen Rodungen von Tropenwäldern. Der Wald als Ökosystem regelt klimatische Verhältnisse, bindet Treibhausgase, fördert Biodiversität und dient der Erholung. Es liegt also gerade an den Jugendlichen, sich mehr mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen sowie ein Augenmerk auf die heimischen Wälder und deren Lebewesen zu legen. „Wir möchten unsere Wälder wieder klimafitter machen“, sagt die Landjugend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden