Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATTNANG-P. Das Baseball- und Softballstadion der ASAK Athletics wird zukunftsweisend umgebaut. Beide Spielfelder erhalten eine LED-Lichtanlage am neuesten Stand der Technik und auch die restliche Infrastruktur wird für internationale Bewerbe modernisiert. Noch im Frühsommer soll das Licht am Spitzberg angehen. 

Blick von der Tribüne auf das Spielfeld des Stadions am Spitzberg in Attnang-Puchheim Foto: Sylvia Libiseller

Nach über zehn Jahren Projektierungsphase konnte die ASKÖ Attnang-Puchheim im Frühling, nun endlich mit einem gültigen Baubescheid, die Korken knallen lassen. Die bereits vorher international angesehene, aber nicht mehr für offizielle Großveranstaltungen geeignete Baseball- und Softballanlage am Spitzberg in Attnang-Puchheim erhält ein massives Upgrade. So werden sowohl das Herren-Spielfeld als auch das Feld für Nachwuchs und Damen mit einer LED-Flutlichtanlage ausgestattet. Des Weiteren erhält das Nachwuchs- und Damen-Spielfeld neue Lagerräumlichkeiten und Sanitäranlagen. Außerdem wird auch der Zuschauerbereich neu gestaltet sowie weitere Trainingsstationen für die Sportler im Zuge des Umbaus geschaffen. Damit steigt Attnang-P. national wie auch international in die Oberliga der Infrastruktur auf. Kernstück des Gesamtprojektes ist aber die LED-Lichtanlage selbst, die direkt aus den USA von Projektpartner Musco geliefert wird, deren Erfahrung auch in die Beleuchtung zahlreicher Stadien der Major League Baseball in den USA eingeflossen ist. Finanziell unterstützt wird dieses Projekt von der Stadtgemeinde Attnang-P., dem Land OÖ sowie dem Askö-Dachverband.

Langer Weg zum Projekt

Für die Athletics war es ein langer Weg, bis dieses Upgrade nun endlich realisiert werden kann, erzählt Sektionsleiter Sebastian Libiseller, der für das Projekt hauptverantwortlich zeichnet: „Wir haben über zehn Jahre lang dafür gekämpft, aber schlussendlich hat der Mehrwert und die Notwendigkeit die Entscheidungsträger überzeugt. Wir haben vor knapp einem Jahrzehnt bereits mit einem eigenen Nachwuchsfeld vorgesorgt, dessen Früchte wir nun bei unserer Jugendarbeit ernten dürfen, ähnlich wird es sich mit der Beleuchtung verhalten. Auch unsere langfristigen Pläne für eine eigene Akademie rücken damit ein Stück näher.“ Darüber zeigt sich auch Sportstadtrat, Vizebürgermeister Ernst Ennsberger begeistert: „Es freut mich, dass wir die gute Jugendarbeit weiter fördern können und die engagierten Trainer und Funktionäre hier für ihre Arbeit ein Stück weit belohnen können.“

Chancen für Nachwuchs

Gerade der Nachwuchs, der in den letzten Jahren unter der Führung von Vorstand Martin Libiseller einen massiven Aufschwung erlebt hat, wird in Zukunft auch mehr Möglichkeiten bekommen: „In unserem Sport ist die Wichtigkeit der Spielpraxis im Nachwuchs ungleich höher – mit dem neuen Licht können wir die Saison nicht nur im Frühling und Herbst ausdehnen, sondern auch unter der Woche Spielpraxis sammeln“, fasst Martin Libiseller die Vorteile für die Kids zusammen.

Push für Softball

Speziell für den Softballsport erhoffen sich auch die Athletics weitere Anreize, um das erfolgreiche Damen-Team weiter zu stärken. Athletics-Vorstand Anna Gärtner: „Wir wollen noch mehr Impulse in der Region setzen, um junge Frauen und Mädchen für unseren Sport zu gewinnen. Die neuen Möglichkeiten, die jetzt geschaffen werden, unterstützen uns hier massiv.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden