Franziska Permanschlager feierte 106. Geburtstag

Hits: 47
Franziska Permanschlager und Bürgermeister Alois SixFoto: privat
Martina Ebner Martina Ebner, Tips Redaktion, 18.06.2021 09:34 Uhr

VÖCKLAMARKT. Anlässlich ihres 106. Geburtstages besuchte Bürgermeister Alois Six seine älteste Gemeindebürgerin. Franziska Permanschlager wohnt trotz ihres hohen Alters noch in ihrem Haus im ersten Obergeschoß und wird von ihrer Tochter liebevoll betreut. 

Da sie noch recht rüstig ist, waren auch die Treppen ihres Hauses bislang noch bewältigbar. In einem interessanten Gespräch gab sie Einblick in ein langes und bewegtes Leben. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt wütete gerade der Erste Weltkrieg.

Unendlich viele Veränderungen

In der langen Zeitspanne ihres Lebens gab es unendlich viele Veränderungen von der „Guten alten Zeit“ bis zum heutigen modernen Digitalzeitalter. Im Verlauf des Gespräches ergab sich, dass der verstorbene Gatte der Jubilarin, vor seiner Zeit als Organist und Musikschullehrer, auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb des Bürgermeisters als fleißiger Helfer tätig war. Permanschlager zeigte auch großes Interesse am gerade laufenden Neubau des Gemeindezentrums. Über ihren Besuch nach der Fertigstellung würden sich natürlich alle freuen.

Kommentar verfassen



Motorradlenker bei Unfall schwer verletzt

RÜSTORF. Schwer verletzt wurde am Freitagabend ein 26-jähriger Motorradlenker, der auf der B135 im Gemeindegebiet von Rüstorf bei einem riskanten Überholmanöver verunfallte.  ...

Neue Lebenshilfe-Werkstätte mit Jausenstation

VÖCKLABRUCK. In der Ferdinand-Öttl-Straße entsteht eine neue Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich. Ab Anfang nächsten Jahres werden in ehemaligen Räumlichkeiten ...

Grüne Gemeindegruppe kandidiert in Attersee

ATTERSEE. Jetzt ist es fix: in Attersee am Attersee wird bei der Gemeinderatswahl am 26. September eine Grüne Gemeindegruppe kandidieren. Ein entsprechender Wahlvorschlag wurde diese Woche eingereicht, ...

Sommerkino im Arkadenhof

VÖCKLABRUCK. Ab 2. August wird das Open Air Kino in Vöcklabruck fortgesetzt – wie gewohnt im reizvollen Arkadenhof des Stadtcafés Vöcklabruck.

17-jährige Mopedlenkerin kollidierte mit Motorrad

ATTERSEE. Bei dem Versuch, ihr Moped auf der B151 in Attersee zu wenden, kollidierte eine 17-Jährige am Freitag gegen 17.40 Uhr mit einem Oldtimer-Motorrad. Beide Lenker wurden verletzt.

Schwerer Unfall auf B143

VÖCKLABRUCK. Mit seinem Fahrzeug überschlagen hat sich am Freitag ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck, der auf der  Hausruckstraße in Vöcklabruck von der Fahrbahn ...

Feuerwehr-Einsatz nach Überflutung

ATZBACH. Die Freiwillige Feuerwehr wurde von der Landeswarnzentrale zu einem Überflutungseinsatz in die Freundlingerstraße alarmiert. 

Kreisverkehr noch vor Schulbeginn fertig

VÖCKLABRUCK. Ja, sie ist mühsam, die Baustelle im Stadtgebiet. Aber: Der Kreisverkehr an der Salzburgerstraße wird noch vor Schulbeginn fertig.