Tobias Takacs ist ein junger Musiker mit vielen Talenten

Hits: 326
Wolfgang Macherhammer Tips Redaktion Wolfgang Macherhammer, 15.03.2022 08:37 Uhr

VÖCKLABRUCK. Tobias Takacs und sein Lehrer Bernd Geißelbrecht von der Landesmusikschule Vöcklabruck freuen sich über den großartigen Erfolg beim Jugendmusikwettbewerb Prima la Musica.

Der junge Musiker wurde in der 4. Altersgruppe für Orgel mit 98,5 von 100 Punkten Landessieger und qualifizierte sich damit souverän für den Bundeswettbewerb. Dieser findet im Mai in Feldkirch statt. Tobias Takacs ist Maturant der Franziskusschulen Vöcklabruck und Träger des Dr. Josef Ratzenböck-Stipendiums 2020 für besonders begabte Junge Musiker. 2020 und 2022 war er Landessieger auf der Orgel.

Junger Mann mit vielen Begabungen

Takacs spielt Orgel (seit 2017), Violine (seit 2010) und Klavier (2014-2020). 2019 erfolgte seine Aufnahme in die Akademie für Begabtenförderung der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU). Tobias Takacs hat an internationalen Meisterkursen für Orgel teilgeneommen. Er ist auch Mitglied diverser Orchester (u.a. Oberösterreich Philharmonie, Jugendsinfonieorchester Oberösterreich JSO, Stadtorchester Vöcklabruck,...). Die Audit of Art Abschlussprüfung für Violine absolvierte er im Herbst 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg. Tobias Takacs war 2019 bei der Gründung des Radio Franziskusschulen (Schulradio Franziskusschulen Vöcklabruck) mit dabei und wirkte auch bei der Sozialaktion Christmas Miracle (24-Stunden-Sendung) mit. Takacs begeistern journalistische Tätigkeiten, seine Hobbys sind Ski fahren, Segeln und Moderation. Er strebt ein Orgel Konzertfachstudium und ein Publizistikstudium an. Beruflich tätig sein will er in den Bereichen Musik, Journalismus und Moderation.

Kommentar verfassen



Arbeitsreiches Wochenende: zahlreiche Einsätze für Bergrettung und Notarzthubschrauber

BEZIRK GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Zahlreiche Alpinunfälle ereigneten sich am 14. und 15. August in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck.

Bunte Steine auf Wanderschaft

TIMELKAM. Immer öfter fallen Spaziergängern bunt bemalte Steine auf, die wie von Zauberhand an einem bestimmten Ort auftauchen. Lauter Zufälle? Mitnichten. Auf Facebook gibt es seit etwa zweieinhalb ...

Sebastian Michetschläger gewinnt das Race Around Austria 2022

ST. GEORGEN. Sebastian Michetschläger hat das Race Around Austria 2022 für sich entschieden. Nach einem Kopf-an-Kopf-Duell an den ersten Tagen mit Philipp Kaider konnte er sich in der Schlussphase des ...

Radfahrer bei Unfall tödlich verletzt

OTTNANG. Bei der Kollision mit einem Auto erlitt ein 57-jähriger Radfahrer tödliche Verletzungen. Die Insassen des Pkw blieben unverletzt.

E-Biker bei Zusammenstoß mit PKW getötet

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Ein 57-jähriger E-Biker wurde am 14. August um 13.30 Uhr beim Zusammenstoß mit einem PKW getötet.

Online-Betrug ist im Vormarsch

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der weltweite Anstieg von Cybercrime-Fällen hat auch vor Österreich nicht Halt gemacht. Die dabei verwendeten Angriffsszenarien werden technisch immer raffinierter und ausgefeilter. ...

Gemeinde Mondsee plant Abschaltung von Straßenbeleuchtung

MONDSEE. Licht aus – das soll es zukünftig auch in Mondsee heißen. Angesichts des Stromspar-Kurses, der derzeit österreichweit vollzogen wird, möchte auch die Marktgemeinde ihren Beitrag zum geringeren ...

Grillfest des Seniorenbunds

REGAU. Im Gasthaus Haslinger organisierte der Seniorenbund Regau einen Grillnachmittag.