Auf der Jagd nach dem Müll

Hits: 50
Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 11.04.2022 17:31 Uhr

VÖCKLABRUCK. 120 Kinder der Mittelschule, 50 vom städtischen Hort und 50 Pfadfinder schwärmten im ganzen Stadtgebiet aus, um die Natur von Abfall zu befreien. 

Vom BAV Vöcklabruck wurden sie mit Handschuhen und Säcken ausgestattet. Die Koordination übernahm das Stadtamt. Die jungen Leute sammelten Unmengen an Unrat ein, der dann von der Stadtgemeinde zur Entsorgung gebracht wurde. Eingesammelt wurden auch viele „weiße Flecken“ in der Landschaft: achtlos weggeworfene Papiertaschentücher. Denn die Annahme, dass diese zügig verrotten, ist ein Irrglaube: Damit sie reißfest sind, werden sie mit viel Chemie behandelt und belasten so die Umwelt.

„Diese tolle Aktion schärft das Bewusstsein der Jugend für den Umweltschutz. Dass diese jungen Leute jenen Mist wegräumen, den andere hinterlassen haben, verdient großen Respekt“, so Bürgermeister Peter Schobesberger.

Kommentar verfassen



Kabarett mit Wanger Martina auf der Bühne frei in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. „Spinnt denn die Wöt!? - so nennt sich das abendfüllende Programm von und mit Kabarettist(in) Wanger Martina, das am Freitag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr auf der Bühne frei am Stadtplatz ...

Abwechslungsreiches Rennen bei Junior-Cup

BERG. Spannende Läufe gab es beim Finale des ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna (Deutschland). Für Maximilian und Moritz Ernecker aus Berg im Attergau war das Wochenende erfolgreich. Maximilian Ernecker ...

Trainingscamp für Nachwuchskicker in Lenzing

LENZING. Trainieren wie die Profis können fußballbegeisterte Mädchen und Jungs zwischen sechs und 14 Jahren in den Camps der Fußballschule OÖ. 

Schüler verbinden Sport mit Naturschutz

VÖCKLABRUCK. Die Mädchen der 2b des Bundesrealgymnasiums Vöcklabruck sammelten in Vöcklabruck in der Au beim Joggen Müll.

Medaillen bei Mastersmeisterschaft

VÖCKLABRUCK. Bei den Österreichischen Mastersmeisterschaften in Wels holten die Mastersschwimmer des Schwimmvereins Vöcklabruck zehn Medaillen.

ÖVP Fornach bekommt eine neue Obfrau

FORNACH. Silvia Aigner ist neue ÖVP Gemeindeparteiobfrau. Sie übernimmt diese Funktion von Bürgermeister Hubert Neuwirth. 

Heimische Käserei stellt Bundessieger bei Lehrlingswettbewerb

PÖNDORF. Seit 1969 widmet sich die Vöcklakäserei der Verarbeitung von Milch- und Käseprodukten. Nun erreichte Lehrling Wolfgang Seiringer beim Bundeslehrlingswettbewerb den ersten Platz und holte damit ...

Zwei Hände voll Medaillen für SVV-Mastersschwimmer

Einen fulminanten Saisonstart legten die Vöcklabrucker Mastersschwimmer bei den Ö Mastersmeisterschaften in Wels am 01./02. Oktober hin. Dass es noch lange nicht eingerostet ist, bewies das 6-köpfige ...