Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Impulsabend über das richtige Know-How zur Fassadenbegrünung

Magdalena Holzapfel, 12.04.2022 13:00

VÖCKLABRUCK. Beim Impulsabend „Grün statt grau in Vöcklabruck“ am Freitag, 22. April, ab 17.00 Uhr im Offenen Kunst- und Kulturhaus (OKH) Vöcklabruck gibt der Begrünungsexperte Gerald Hofer Einblicke in Technik, Umsetzung und Auswirkung von Fassadenbegrünungen.

Rund um das OKH entstehen bienen- und insektenfreundliche Flächen sowie eine nachhaltige Fassadenbegrünung. (Foto: EH Fotografie)

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Dachbegrünungen, die Kombination mit Photovoltaikanlagen, Biodiversität und Lebensraumverbesserung. Gemeinsam mit Gärtnerin Iris Oppermann wird vor Ort gezeigt, wie man spezielle Begrünungströge richtig befüllt und mit den geeigneten Kletterpflanzen bestückt. Im ersten Schritt werden drei Tröge im Rondo vor dem Haus positioniert, um Erfahrungswerte für weitere mögliche Ausbaustufen rund um das Haus zu sammeln.

Initiative für die Umwelt

Der Impulsabend ist eine Initiative aus dem Jugendrat Vöcklabruck, der letztes Jahr im Rahmen des Agenda 21 Prozesses in Vöcklabruck tagte und Vorschläge für ein lebenswertes Vöcklabruck aus der Sicht von jungen Menschen sammelte. Der Vöcklabrucker Manuel Pesendorfer initiierte daraufhin das Projekt „Bee green for Future“, das vom Klimabündnis Oberösterreich und dem Umweltressort des Landes Oberösterreich beim Wettbewerb „Wir tun was für´s Klima!“ mit einem Preisgeld von 5.000 Euro prämiert wurde. Mit dem gewonnenen Preisgeld wurden auf dem Gelände rund um das OKH verschiedene Naschhecken und Obstbäume gepflanzt. Außerdem sollen Experimentierflächen für bienenfreundliche Bepflanzungen geschaffen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden