Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STRASS. Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die FF Wildenhag ihr neues Feuerwehrhaus beziehen. Und das nicht alleine, sondern gemeinsam mit dem Sportverein FC Südwind, welcher seit mehr als 40 Jahren in Wildenhag ansässig ist.

Gemeinschaftsprojekt von FF Wildenhag und dem Sportverein FC Südwind (Foto: FF Wildenhag)
photo_library Gemeinschaftsprojekt von FF Wildenhag und dem Sportverein FC Südwind (Foto: FF Wildenhag)

Dieses Gemeinschaftsprojekt entstand durch das überholte, alte Feuerwehrhaus und entsprechenden Platzmangel beim alten Standort. Der Gedanke, gemeinschaftliche Sache beim bestehenden Sportplatz zu machen, bietet einige Vorteile, wie etwa die gemeinschaftliche Nutzung der Räumlichkeiten und Toiletten, Ausbau der Gemeinschaft und Zusammenhalt unter den Vereinen sowie genug Platz für Veranstaltungen und Übungen. Einer dieser Vorteile wurde bereits in der Bauphase sichtbar, denn die mehr als 7.000 freiwilligen Arbeitsstunden mussten nicht nur von einem Verein getragen werden.

Gemeinsames Einweihungsfest

Und auch beim abschließenden 3-Tages-Fest wurde tüchtig zusammengeholfen. So war es selbstverständlich, dass die Mitglieder beider Vereine sowohl am Freitag (Segnung und feierliche Eröffnung mit über 300 Feuerwehrkameraden), als auch am Samstag (Fußballturnier mit 14 Hobby- und sechs Feuerwehrmannschaften) und beim Frühschoppen am Sonntag tatkräftig mithalfen. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass das Wochenende ein voller Erfolg wurde und vor allem die zahlreichen Ehrengäste bei der Eröffnung am Freitag hervorragend bewirtet wurden. Unter anderem wurden Landtagsabgeordneten Christian Mader, Landesfeuerwehrkommandant und Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer sowie Bezirkshauptmann Johannes Beer begrüßt.

Für die FF Wildenhag und den FC Südwind bedeutete das Fest ein perfekter Abschluss für die kräftezehrende Bauphase, sowie ein gelungener Start in eine neue Zeitrechnung. Vieles wird einfacher und angenehmer, jetzt hat auch die Jugendgruppe der Feuerwehr eine Laufbahn direkt beim Feuerwehrhaus und kann nach dem Training noch ein freundschaftliches Fußballspiel am Sportplatz austragen oder im neuen Gemeinschaftsraum Zeit verbringen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zusammenkunft für Vöcklabrucker Jubilare photo_library

Zusammenkunft für Vöcklabrucker Jubilare

VÖCKLABRUCK. Auch im April lud die Stadtgemeinde wieder die Alters- und Ehejubilare auf Kaffee und Kuchen ein. Die Vöcklabrucker Klarinettenmusi ...

Tips - total regional Emma Salveter
Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Im Rathaus trat auf Einladung des Bürgermeisters und der Kulturreferentin Judith Pichlmann nun erstmals der Vöcklabrucker Kulturstammtisch ...

Tips - total regional Emma Salveter
Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

VÖCKLABRUCK. Um die Parkplatz-Situation am Vöcklabrucker Bahnhof zu verbessern, soll ab 2025 ein Zutrittssystem in Kraft treten. Die Anzahl ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper Madama Butterfly im Starmovie Regau

Live-Oper "Madama Butterfly" im Starmovie Regau

REGAU. Mit „Madama Butterfly“ findet der letzte Live-Operntermin der aktuellen Saison am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr statt. Zugleich ist ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Auf den Straßen im Bezirk Vöcklabruck kommt es in den kommenden Tagen zu mehreren Verkehrsbehinderungen.

Tips - total regional Emma Salveter
Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

STEINBACH. Eine Delegation des Naturparks Our aus dem Norden Luxemburgs besuchte Österreichs ersten Sternenpark in Steinbach am Attersee. Ziel ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz photo_library

Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz

LENZING. Am Freitag, 19. April 2024, hatten am frühen Vormittag die Feuerwehren bei einem Brand am Firmengelände der Lenzing AG zu tun.

Tips - total regional Online Redaktion
Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand photo_library

Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand

VÖCKLABRUCK. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Vöcklabruck übergab Obmann Herbert Weißenbacher seine Funktion an seine Nachfolgerin ...

Tips - total regional Emma Salveter