Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

DESSELBRUNN. Sticken und Stricken sind die großen Leidenschaften von Karin Eder. Ihr ist es ein Anliegen, die Handarbeit weiterzuentwickeln und dadurch lebendig zu halten.

Karin Eder mit einem ihrer Stickmuster. (Foto: Karin Eder Privat)
Karin Eder mit einem ihrer Stickmuster. (Foto: Karin Eder Privat)

„Meine Mutter konnte sehr schön und fein sticken, das hat mich früh geprägt. Ich sticke und stricke bereits seit dem Kindergarten. Meine Puppen hatten von mir gestaltete Häkelkleidung. In meiner Jugend trug ich nur selbst gestrickte Westen und Pullover,“ schmunzelt Karin Eder.

Von Aenne Burda angesprochen

Sogar die deutsche Handarbeitskoryphäe Aenne Burda sprach die damals 18-jährige auf ihre besonders schmuckvoll bestickte Weste an. Seit dieser Zeit entwirft Karin Eder selbständig Handarbeiten. „Für mich ist die Handarbeit und das Wissen dazu ein lebendiges Allgemeingut. Es wäre schade, wenn diese Kunst irgendwann nur noch im Museum zu bewundern ist,“ so die 58-jährige zu ihrer Motivation.

Muster zeitgemäß adaptieren

Als Vorbild dient ihr die Handarbeitslehrerin Thérèse de Dillmont, die Ende des 19. Jahrhunderts das damals aktuelle Wissen in der „Enzyklopädie der weiblichen Handarbeiten“ bündelte. „Mir ist wichtig, besonders weniger spektakuläre Themen zu sammeln, die Muster zeitgemäß zu adaptieren und dadurch das Wissen zu erhalten. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Smyrnastich, dessen Grundlage aus dem Spätmittelalter stammt. Diese Technik geht auch ohne große Vorkenntnisse schnell von der Hand“, erklärt Karin Eder.

Besondere Verdienste für die Volkskultur

Im Laufe der Jahre entwarf Karin Eder mehr als 3.000 Stick- und Handarbeitsmuster, die europaweit in Heften erscheinen sind. Für ihren jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Einsatz für die heimische Volkskultur wurde sie Ende August 2022 mit der Prof.- Hans-Samhaber-Plakette ausgezeichnet.

Außerordentliche Mustersammlung

„Ich versuche zu jedem meiner gesammelten Themen eine praktische Arbeit anzufertigen. Insgesamt werde ich einmal über tausend Stickmuster und einige hundert Strick- und Häkelmuster als Ansichtsexemplare zur Verfügung haben. Meine persönliche Vorliebe wären große Wand- und Bodenteppiche. Diese sind aber leider nicht in Magazinen publizierbar. Die großformatigen Werke und viele meiner Muster können nach Anmeldung bei mir privat angesehen werden,“ schildert die Desselbrunnerin.

Autorin von Fachbüchern

Ihre Fachbücher sind im Buchhandel oder online erhältlich. Die zahlreichen Beiträge in Handarbeitsheften sind im Zeitschriftenhandel verfügbar, ältere Themen ausschließlich bei Karin Eder selber. In verschiedenen Bildungshäusern kann man an Kursen der Expertin teilnehmen: „Gerne kann man nach Voranmeldung auch spontan ein Projekt mit mir als Kursleiterin starten.“

Tipp: „Mit der Routine steigt auch die Freude“

Für Neu- oder Wiedereinsteigerinnen hat Karin Eder einen Tipp parat: „Wer länger pausiert hat sollte sich nicht mit zu hohen Ansprüchen überfordern. Mit der Routine steigt die Sicherheit, damit die Leistung und auch die Freude an der Handarbeit.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion
Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der Kings

Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der "Kings"

LENZING. Am Samstag, 20. April, um 19 Uhr veranstaltet die Band „The Kings“ ihr Abschlusskonzert im Kulturzentrum Lenzing. Dabei gibt es ...

Tips - total regional Emma Salveter
Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband Skydogs

Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband "Skydogs"

ZELL AM PETTENFIRST. Die Coverband „Skydogs“ feiert am Samstag, 13. April, um 19 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum im Gasthaus Leitner.

Tips - total regional Emma Salveter
20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

VÖCKLABRUCK. Es gibt eine erfreuliche Neuigkeit für alle, die kurzfristige Besorgungen erledigen müssen – ob sie ein Buch in die Bibliothek ...

Tips - total regional Emma Salveter