Wechselhafter und etwas zu kühler September im Salzkammergut

Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 02.10.2022 14:19 Uhr

SEEWALCHEN. Der September 2022 zeigte sich recht wechselhaft und nass. Zahlreiche Tiefs vom Atlantik sorgten für reichlich Niederschlag und linderten größtenteils die extreme Trockenheit. Mit einer mittleren Temperatur von 13,7 Grad fiel der erste meteorologische Herbstmonat 0,0 bis 0,5 Grad zu kühl aus.

Laut METEO-data fiel der September 2022 recht nass aus. In Seewalchen am Attersee betrug die Monatsniederschlagsmenge 130,2 mm, womit etwa 30 Prozent mehr Niederschlag fiel als im September üblich. Aufgrund der zahlreichen Regentage und der häufigen Nordwestlagen gab es lediglich an vier Tagen Höchstwerte über 25 Grad. Der September fiel somit vielerorts etwas zu kühl aus.

An manchen Tagen gab es erhebliche Niederschlagsmengen, in Seewalchen fiel etwa am 3. und am 25. September knapp 22 mm Regen, in St. Wolfgang kamen am 11. und 19. September 30 mm zusammen. In Mondsee betrug am 3. September die Niederschlagsmenge sogar 35 mm. In Bad Ischl wurden die höchsten Mengen verzeichnet mit 53 mm am 3. September und 40 mm am 11. September.

Windig 

Zwischen 15. und 19. September herrschte insgesamt sehr windiges Wetter mit stürmischen Böen zwischen 60 und 70 km/h im Flachland und orkanartigen Böen um 110 km/h auf dem Feuerkogel. Auf dem Feuerkogel reichte es am 20. und 21. September sogar für eine dünne Schneedecke (3 bis 4 cm). Mit etwa 120 Sonnenstunden wurde das Soll im September lediglich zu 70 Prozent erfüllt.

 

Kommentar verfassen



ÖAAB begrüßt Paket für Pendler

VÖCKLABRUCK. Vöcklabruck ist der Bezirk mit den meisten Fernpendlern in ganz Oberösterreich. Die Bezieher der Fernpendlerbeihilfe profitieren nun noch heuer von einer automatischen Einmalzahlung von ...

Volker Wischnowski Film: „Hurtigruten und Norwegen“

LENZING. Eine Fahrt mit einem Schiff der Hurtigruten entlang der norwegischen Küste gilt als die schönste Seereise der Welt.

Ottnanger Ortsbauern setzten insektenfreundliche Gewächse bei VS Bruckmühl

OTTNANG/H. Nach Abschluss der Sanierung der Volksschule Bruckmühl wurde nun die Bepflanzung der Außenanlagen durchgeführt.

Nikolaus beschert SVV-Nachwuchs 22 Medaillen

Für ihr fleißiges und konsequentes Training wurden unsere Jüngsten am 03.12.2022 beim Nikolausschwimmen in Steyr belohnt. Über die vier 25- bzw. 50 m Strecken, sowie 100 m Lagen, machten ...

Welser FH-Absolvent verbessert Planung der Lenzing AG

TIMELKAM. Silvio Klein hat im Rahmen seiner Masterarbeit für die Lenzing AG den Planungsprozess im Hinblick auf CE-konforme Planung und Ausführung von Anlagen unter die Lupe genommen. Er hat das berufsbegleitende ...

Charity Advent zugunsten der Kindervilla

STEINBACH. Am Sonntag, 4. Dezember, veranstalten Kate & Kon einen Charity Christkindlmarkt zugunsten der Kindervilla.

Schülerin am Schutzweg von Pkw touchiert

VÖCKLABRUCK. Auf der Straße Volkssiedlung in Vöcklabruck ist eine 13-Jährige auf einem Schutzweg von einem PKW touchiert worden.

Ehrenamt vor den Vorhang geholt

STRASS/ATTERGAU. Beim ersten Straßer Ehrenamtstag wurden 22 Bürger mit dem silbernen bzw. goldenen Ehrenzeichen der Gemeinde ausgezeichnet.