Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VÖCKLABRUCK. Im Rahmen einer einwöchigen Bildungsreise waren 25 engagierte Menschen des Vereins Alternatives Kultur- und Bildungszentrum der Sächsische Schweiz e.V., im Bezirk Vöcklabruck zu Besuch. 

Das Mauthausen Komitee zeigte 25 interessierten Besuchern die Standorte der KZ-Außenlager im Bezirk und besuchte die Lenzing AG. (Foto: Mauthausen Komitee)

Die aus Pirna in Sachsen stammende, nicht staatliche Organisation setzt sich für eine Demokratisierung, gegen Antisemitismus, gegen Rassismus, gegen Nationalismus, gegen Sexismus und andere Ideologien der Ungleichwertigkeit ein. Ihre Arbeitsfelder erstrecken sich über Geschichtsarbeit, Aufklärungsarbeit, Kulturarbeit bis hin zur Jugendarbeit.

Mit professionellen Guides des Mauthausen Komitees Vöcklabruck besuchte die Gruppe die Standorte der KZ Außenlager Vöcklabruck, Redl-Zipf und Lenzing. Auch ein Besuch der Lenzing AG stand auf dem Programm. Margret Lehner-Wessely und Rainer Langecker vom Mauthausen Komitee begleiteten die Gäste. „Der internationale Austausch mit Gruppen, die sich gegen Rassismus und Nationalismus engagieren, ist immer wertvoll und bringt uns auf neue Ideen“, freut sich Margret-Lehner-Wessely über den Besuch aus Deutschland.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden