ORF-Doku zum 50er von Andi Goldberger

Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 17.11.2022 16:52 Uhr

ST. LORENZ/WALDZELL. Er ist Österreichs „Mr. Skispringen“, er ist Everybody’s Darling und er ist der ewige Lausbub. Anlässlich seines 50. Geburtstags hat sich Michael Roscher auf eine sehr persönliche Art mit dem Leben und der Karriere von Andi Goldberger auseinandergesetzt und eine einstündige Dokumentation mit dem Titel „Andi Goldberger – ein Lausbub wird 50“ gestaltet, die am Sonntag, 20. November, um 14.30 Uhr in ORF 1 unmittelbar vor Eröffnung der Fußball-WM zu sehen ist.

Der Wahl-St. Lorenzer begibt sich dabei auf eine Reise von den ersten Sprüngen im Innviertel bis zu seinem Leben als Familienvater in Mondsee. Dazwischen lässt er die Höhe- aber auch Tiefpunkte von Goldbergers Skisprungkarriere Revue passieren, zeigt, was sie im Leben und der Seele des berühmtesten Waldzellers bewirkt haben, spricht mit Menschen, die Goldbergers Leben entscheidende Wendungen gegeben haben, und eröffnet neue Sichtweisen auf Triumphe und Tragödien.

Die Dokumentation zeigt Einblicke in das tägliche Leben Andi Goldbergers vom Knödelessen mit seiner Mutter bis zum Spielen mit den Kindern. Sie beschreibt, warum Goldberger ist, wie und wer er ist und wie er über Erfolge und Lebenskrisen heute denkt.

Gestalter Michael Roscher kommentiert seit 17 Jahren gemeinsam mit Andi Goldberger Skispringen im ORF und hat daher unzählige Stunden mit ihm verbracht. Aus dem Kommentatoren-Duo sind über die Jahre gute Freunde geworden. Daher fällt die Erzählung besonders persönlich aus. Und dabei erfährt Roscher sogar biografische Details, die er noch nicht wusste, etwa, warum es dem jungen Goldi einmal im Auslauf die Schuhe ausgezogen hat. 

Kommentar verfassen



Nikolaus beschert SVV-Nachwuchs 22 Medaillen

Für ihr fleißiges und konsequentes Training wurden unsere Jüngsten am 03.12.2022 beim Nikolausschwimmen in Steyr belohnt. Über die vier 25- bzw. 50 m Strecken, sowie 100 m Lagen, machten ...

Welser FH-Absolvent verbessert Planung der Lenzing AG

TIMELKAM. Silvio Klein hat im Rahmen seiner Masterarbeit für die Lenzing AG den Planungsprozess im Hinblick auf CE-konforme Planung und Ausführung von Anlagen unter die Lupe genommen. Er hat das berufsbegleitende ...

Charity Advent zugunsten der Kindervilla

STEINBACH. Am Sonntag, 4. Dezember, veranstalten Kate & Kon einen Charity Christkindlmarkt zugunsten der Kindervilla.

Schülerin am Schutzweg von Pkw touchiert

VÖCKLABRUCK. Auf der Straße Volkssiedlung in Vöcklabruck ist eine 13-Jährige auf einem Schutzweg von einem PKW touchiert worden.

Ehrenamt vor den Vorhang geholt

STRASS/ATTERGAU. Beim ersten Straßer Ehrenamtstag wurden 22 Bürger mit dem silbernen bzw. goldenen Ehrenzeichen der Gemeinde ausgezeichnet.

Landjugend-Projekt mit Gold ausgezeichnet

VÖCKLABRUCK. Das „Best Of“ – eines der Highlights im Landjugendjahr und heuer das erste Mal wieder in Präsenz. Die Landjugend Bezirk Vöcklabruck wurde beim Rennen um die besten Projekte Österreichs ...

Concept-Store: Volkshilfe wartet mit neuem Projekt auf

TIMELKAM. Die Volkshilfe Oberösterreich eröffnete in Timelkam den neuen ReVital-Concept Store. Anwesend bei der Veranstaltung waren unter anderem Bürgermeister Johann Kirchberger (SPÖ) und Umwelt-Landesrat ...

Christbäume tragen Früchte in Tansania

VÖCKLABRUCK. Familien in Tansania werden von den lokalen Christbaumbauern und dem Verein Sei So Frei unterstützt.