Rückblick bei der Obleutetagung des Blasmusikverbandes
GAMPERN. Im Gasthaus Kreuzer in Gampern fand die jährliche Obleutetagung des Oberösterreichischen Bezirksverbandes Vöcklabruck statt
Bezirksobmann Harald Kroiss begrüßte 40 Vertreter der 48 Musikvereine und berichtete vom Tag des Ehrenamts, der in der Bezirkssporthalle stattfand, sowie von der Bezirksleitungs-Klausur. Bezirkskapellmeister Walter Baldinger informierte die Obleute über Planungen im Kapellmeister-Referat. Es wird ein Schnuppern am Dirigentenpult in drei Modulen stattfinden. Hierbei wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, einen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Dirigenten zu erhalten.
Weiters wurde in einem Imagefilm die Ausbildung für Ensembleleitung Blasorchester (EBO), die ab Herbst 2023 geplant ist, vorgestellt. Jakob Reiter (Marktmusik Seewalchen) und Markus Hollerweger (Musikverein Attersee) absolvierten den Kurs im heurigen Jahr. Der Kurs wird an der Landesmusikschule Vöcklabruck|Zweigstelle Regau stattfinden. Ebenso gibt es die Möglichkeit, an Feedbackkonzerten teilzunehmen.
Bezirksjugendreferentin-Stellvertreterin. Marion Kohlroß gab einen Rückblick und präsentierte Aktuelles aus dem Jugendreferat. Beim Arbeitstreffen der Jugendreferenten wurde ersucht, die Jugendorchester für Feedbackkonzerte im Rahmen der Konzertwertung zu animieren. Zudem wurden die goldenen (Jung)musikerleistungsabzeichen von Landeshauptmann verliehen, wobei aus dem Bezirk Vöcklabruck 22 Goldene Absolventen dabei waren.
Zum Abschluss referierte Bundes- und Landes-EDV-Referent Franz Jungwirth zum Thema AKM-Veranstaltungs- und Programmmeldung sowie Neuerungen zu den Jahresberichten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden