Junge Musikkapelle mit langer Tradition

Wolfgang Macherhammer Tips Redaktion Wolfgang Macherhammer, 16.01.2023 13:38 Uhr

OBERWANG. Die Trachtenmusikkapelle (TMK) Oberwang wurde im Jahr 1860 gegründet. Damals begannen acht Musiker, eine Blasmusik aufzubauen. Heute umfasst die TMK Oberwang 70 aktive Musiker, vier Marketenderinnen sowie 40 altgediente Musikkameraden, wovon 14 auch Ehrenmitglieder der Musikkapelle sind. Das Durchschnittsalter beläuft sich derzeit auf 28 Jahre.

Neben der musikalischen Umrahmung der kirchlichen Feierlichkeiten gibt es auch eine Vielzahl an Ausrückungen, die das ganze Jahr über erfolgen. Das Jahr wird immer mit dem sogenannten „Glöcklblasen“ am 5. Jänner begonnen. Dabei ziehen die Musiker, aufgeteilt in kleineren Gruppen, von Haus zu Haus und überbringen die musikalischen Neujahrswünsche. Daraufhin folgt der erste Höhepunkt im Jahr: das Frühlingskonzert, welches zumeist im März oder April stattfindet und immer ein breitgefächertes Programm beinhaltet. Im Juni nimmt die Trachtenmusikkapelle Oberwang immer wieder sehr erfolgreich an den Bezirksmarschwertungen teil, wobei auch im letzten Jahr 2022 wieder ein ausgezeichneter Erfolg und der Punktesieg erreicht wurde. Im Juli 2022 fand ein dreitägiges Musikfest zu Ehren des 162-jährigen Bestehens der TMK Oberwang statt, bei welchem zahlreiche Musikkapellen aus Nah und Fern teilgenommen haben. Eine besondere Freude war, dass der befreundete Musikcorps Ufhausen (Deutschland) drei Tage mit der TMK Oberwang feierte, wofür man dann im Gegenzug auch ein Wochenende beim Festival der Musik in Ufhausen verbringen durfte, wo die einstudierte Marschshow noch einmal zum Besten gegeben wurde. Auch auf einigen Tattoos (große Militärmarschshows) war die Trachtenmusikkapelle Oberwang bereits zu sehen. So zum Beispiel war sie 2016 in Berlin und 2020 in Bremen zu bestaunen. Dort zeigte sie vor jeweils ca. 12.000 bis 15.000 Zuschauern die einstudierten Marschshows.

Die Trachtenmusikkapelle Oberwang umfasst des Weiteren auch ein Jugendorchester, welches die jungen Musiker fördert und auf den Eintritt in die Musikkapelle vorbereitet. Weitere Informationen sowie aktuelle Termine und Berichte der Trachtenmusikkapelle Oberwang findet man auf der Homepage (www.tmk-oberwang.at) oder man wird über Facebook (TMK Oberwang) und Instagram (tmk_oberwang) auf dem Laufenden gehalten.

Kommentar verfassen



150.000 Besucher im Hallenbad Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. „Das Jahr 2022 war ein sehr gutes Jahr für unseren Freizeitpark Vöcklabruck. Wir konnten knapp 150.000 Besuche in Hallenbad, Sauna und Freibad verzeichnen. Das alles, obwohl der Beginn ...

ARBÖ: Autos müssen vor Fahrtantritt von Eis und Schnee befreit werden

VÖCKLABRUCK. Das Auto vor Fahrtbeginn ausreichend von Schnee und Eis zu befreien, ist gesetzlich verpflichtend. Es muss komplette Rundumsicht gegeben, weshalb Fahrzeuge von Eisplatten und Schneehauben ...

Auftakt des ersten ATSV Seewalchen Zipfelbobrennens

SEEWALCHEN. Rund 40 Sportler von sechs bis 78 Jahren fanden sich in Haining beim ersten Arbeiter Turn- und Sportverein (ATSV) Seewalchen Zipfelbobrennen ein.

Zwei Faschingsumzüge in der Region Attersee-Attergau

GEORGEN/SCHÖRFLING. Höhepunkte des diesjährigen Faschings in der Region Attersee-Attergau sind die Faschingsumzüge in Schörfling und in St. Georgen im Attergau. Diese finden am Faschingssamstag, 18. ...

Kerzen bei Trommelparty lösten Zimmerbrand aus

ST. GEORGEN IM ATTERGAU. Am Samstagabend haben Kerzen bei einer Trommelparty in St. Georgen im Attergau einen Zimmerbrand ausgelöst.

Auto auf Betonleitschiene aufgefahren und umgeworfen

OBERWANG. Auf der A1 bei Oberwang ist am Samstagvormittag einem Autofahrer eine Baustelle zum Verhängnis geworden.

60 Jahre Kolping-Fasching

VÖCKLABRUCK. Die Kolpingsfamilie Vöcklabruck organisiert seit dem Jahr 1963 in Vöcklabruck einen Faschingsumzug in Verbindung mit einem Kinderfasching. Über Jahrzehnte hinweg wird sie dabei von der ...

Stadtbibliothek bietet mehr als Bücher

VÖCKLABRUCK. Die Stadtbibliothek in der Hinterstadt wurde im Jahr 2022 an 202 Öffnungstagen von 23.065 Menschen besucht. Die Benutzer von 911 eingetragenen Konten tätigten 85.918 Ausleihen (inklusive ...