Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auszeichnung für junge Forscherin

Leserartikel Katharina Kühn, 09.02.2023 12:58

ATZBACH. Die 23-jährige Anna Steinhuber gewann den „INNOVATIONaward„ der FH Wels in der Kategorie Umwelt und Naturwissenschaften sowie den Publikumspreis.

Andreas Rabl (Bürgermeister von Wels) Vorstandsvorsitzende Stefanie Christina Huber, Dekan Michael Rabl, Preisträgerin Anna Steinhuber, FH OÖ-Präsident Gerald Reisinger, Landtagsabgeordnete Margit Angerlehner, FH-Fördervereins-Obmann Clemens Malina-Altzinger. (Foto: B. Plank – imbilde.at)

„In meiner Masterarbeit für IGOR - Institut für Gewebe- und Organrekonstruktion GesmbH – habe ich neue Formteile aus dem menschlichen Oberschenkelknochen für mögliche medizinische Anwendungen zur Implantation erstellt und einen Prozess zur Reinigung und Sterilisation der Implantate etabliert. Zusätzlich konnte ich die Biegefestigkeit der Knochenformteile durch Nutzung der statischen Zug-, Druck- und Biegeprüfmaschine des Fachbereichs Werkstofftechnik an der FH bestimmen“, erklärt die junge Bio- und Umwelttechnik Absolventin.

Potenzial für weitere Anwendungen

Die Bedingungen für die Knochenheilung sind nicht immer ideal. Um dennoch eine erfolgreiche Heilung sicherzustellen, besteht die Möglichkeit, Knochentransplantate oder Ersatzmaterialien zu implantieren. Knochentransplantate aus menschlichen Spenderknochen stellen besonders geeignete Präparate dar, da sie anatomisch angepasst werden können und direkt in körpereigenen Knochen ein- und umgebaut werden. Durch die neuen Implantate kann Knochenmaterial genutzt werden, dass bisher als Abfallprodukt angefallen ist. Zudem haben die Implantate das Potenzial, in den nächsten Jahren bei diversen medizinischen Anwendungsgebieten verwendet zu werden.

Hoch dotierter Preis

Insgesamt wurden zwölf FH Absolventen in verschiedenen Kategorien mit einem Preisgeld von insgesamt 11.500 Euro ausgezeichnet, das vom FH-Förderverein Wels gesponsert wurde. Verliehen wurden die Preise von FH-Fördervereins-Obmann Clemens Malina-Altzinger, der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse OÖ Stefanie Huber, Joachim Haindl-Grutsch von der Industriellenvereinigung OÖ und dem Dekan der FH OÖ in Wels Michael Rabl. Mit dem INNOVATIONaward FH Wels holte der FH-Förderverein Wels bereits zum 20. Mal die innovativsten Masterarbeiten der Welser FH vor den Vorhang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden