
FRANKENMARKT/VÖCKLAMARKT. Kürzlich veranstaltete das Team der Rinderpraxis Vöcklatal einen Vortragsabend für Landwirte. Die erste Veranstaltung dieser Art war bereits ein großer Erfolg.
Über 300 Landwirte folgten der Einladung des neu formierten Tierärzteteams der Rinderpraxis Vöcklatal. Denn auch in der Veterinärmedizin gilt: „Vorbeugen ist besser als heilen!“ und der Wissenstransfer zwischen Tierärzten und Landwirten trägt maßgeblich dazu bei. Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft werden gemeinsam zu betriebsindividuellen Strategien angepasst. Denn nur gesunde Herden sind leistungsfähig. Darüber hinaus ist das Wohlergehen der Tiere direkt mit dem Wohlergehen der Landwirte verbunden. Nur so lässt sich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld für gegenwärtige und zukünftige Generationen schaffen.
Als Praxisgemeinschaft kann die Rinderpraxis Vöcklatal für die Landwirte eine rundum Betreuung für kranke Tiere und Notfälle 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr sicherstellen. Ein großes Team gewährleistet eine geregelte Freizeit für den einzelnen Tierarzt, die unter anderem regelmäßig für nationale und internationale Fortbildungen genutzt wird. So können die Landwirte täglich in der Produktion hochwertiger, regionaler und sicherer Lebensmittel unterstützt werden.