Sammelbestellung für Obstbäume und Wildsträucher
STEINBACH. Der Verein Naturpark Attersee-Traunsee startet wieder mit der jährlichen Sammelbestellaktion für Obstbäume und Sträucher.
Jetzt ist die Gelegenheit, das Neuanlegen oder Nachpflanzen des Gartens oder der Streuobstwiese zu planen. Der Verein Naturpark Attersee-Traunsee startet wieder mit der jährlichen Sammelbestellaktion. Das Besondere dabei ist, dass jeder Interessierte – sowohl Privatpersonen als auch Bewirtschafter– mitmachen kann und keine Bestellmenge zu klein ist.
Die Bestellformulare gibt es unter www.naturpark-attersee-traunsee.at oder in einem Naturpark-Gemeindeamt. Bestellungen werden bis spätestens 15. Mai 2023 entgegengenommen. Die Ausgabe der Pflanzen findet Ende Oktober statt.
Pflanzen für Streuobstwiesen und Gärten
Saftige Äpfel, süße Himbeeren, prächtige Birnen, schwarze Johannisbeeren, knackige Haselnüsse und fruchtige Zwetschken schmecken wohl. Dazu noch zart-süße Hollerblüten, frühblühende Schlehen, gelbstäubende Dirndln und viele weitere Wildsträucher, die das Auge erfreuen und die Nase mit lieblichen Düften füllen. All dies findet man im bäuerlichen Naturparklandschaft und vor allem in vielen naturnahen Hausgärten.
Das bringt auch für viele Tierarten, vor allem Insekten wie Honig- und Wildbienen, Hummeln und Schwebfliegen sowie Tag- und Nachtfalter ein reiches Angebot an Nektarquellen. Diese Pflanzen erfreuen mit ihrer Blüten- und Beerenpracht und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Region des Naturparks Attersee-Traunsee. Sie bringen Farbe ins Spiel, unterteilen Flächen in kleine Raumeinheiten und bieten unserer heimischen Tierwelt Lebensraum. Viele Vogelarten finden in den Hecken ihre Nahrung und auch sicheren Unterschlupf. Hecken und Streuobstbäume gehören zu den artenreichsten Lebensräumen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden