Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VÖCKLABRUCK. Der Weltladen ist vom Stadtplatz in Vöcklabruck nicht mehr wegzudenken. Nachdem er bereits im ersten Geschäft in der Bahnhofstraße viele treue Stammkunden erworben hatte, übersiedelte er im September 2016 ins Stadtzentrum. Mittlerweile kann das Fachgeschäft für fairen Handel auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Bürgermeister Peter Schobesberger mit Weltladen-Geschäftsführerin Ursula Maringer. (Foto: Stadtgemeinde Vöcklabruck)

Genau zwei Jahrzehnte ist es her, dass der Weltladen am Dörflberg seine Pforten öffnete. Doch das Sortiment wurde immer umfangreicher und das Geschäftslokal bald zu klein. So griff man zu, als sich ein traditionsreicher Standort mitten am Stadtplatz anbot. Der Weltladen zog in das ehemalige Spielzeuggeschäft Barth ein, wo die Holzböden heute noch so knarren wie damals.

Heute ist das Angebot im Weltladen so reichhaltig wie nie zuvor, von Lebensmitteln spannt sich das liebevoll zur Schau gestellte Sortiment über Kosmetik bis zu Kleidung und Schmuck. Das Prinzip dahinter lautet immer: Die Produzenten müssen für ihre Arbeit fair entlohnt werden, Kinderarbeit ist ein absolutes No-Go. Neben fünf angestellten Mitarbeiterinnen beraten neun Ehrenamtliche ihre Kundschaft gerne.

„Ich freue mich doppelt“, sagt Bürgermeister Peter Schobesberger. „Zum einen über ein sehr attraktives Geschäft im Stadtzentrum und zum anderen darüber, dass bei uns ein Beitrag für eine gerechtere Welt geleistet wird.“

Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens

Am 27. April wird der runde Geburtstag ab 18 Uhr groß im Stadtsaal-Foyer gefeiert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und das Publikum kann Jessie Ann de Angelo auf einer musikalischen Reise begleiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden