BEZIRK. So gut wie überall wurden wieder die traditionellen Maibäume aufgestellt. Der geschmückte Baum steht als Symbol für das Frühjahr und die Fruchtbarkeit. Zahlreiche Musikkapellen marschierten am 1. Mai durch die Orte im Bezirk und untermalten die Maifeste.
Die Bewohner des städtischen Seniorenheims in Vöcklabruck erfreuten sich über einen wunderschön geschmückten Maibaum, der durch den Trachtenverein D‘Waldhörnler Vöcklabruck unter aktiver Mitwirkung von Bürgermeister Peter Schobesberger aufgestellt wurde. Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch der beiden Spielmänner Christian Haringer und Christian Schwing. Die anschließenden Volkstänze sorgten neben dem schönen Wetter zu der hervorragenden Stimmung unter den Besuchern und Bewohnern des Seniorenheims.
Maibaum auf dem Stadtplatz
Der Maibaum in Vöcklabruck zog mit einem prächtig geschmückte Pferdegespann auf den Stadtplatz ein. Angeführt wurde der Zug von der Stadtmusik Vöcklabruck und dem Trachtenverein D’Vöcklataler aus Frankenmarkt. Der Baum wurde beidseits von Mitgliedern des Trachtenvereins D’Waldhörnler und vielen freiwilligen Helfern flankiert. Der Baum wurde mithilfe von Schwoagln und Spitzstangen aufgestellt, wobei die Feuerwehr Vöcklabruck, die Waldhörnler und Bürgermeister Peter Schobesberger tatkräftig mithalfen. Die zahlreichen Tanzeinlagen des Trachtenvereins D‘ Vöcklataler und die musikalische Umrahmung der Stadtmusik Vöcklabruck sorgten für gute Stimmung.
31 Meter hoher Maibaum in Thern
Zum neunten Mal lud die Hütte z'Thern bei St. Georgen zum Maibaumaufstellen ein. Ein 31 Meter hoher Baum wurde dabei in Handarbeit aufgestellt. Beim anschließenden Fest wurde für große und kleine Gäste viel geboten.
Maiaufmarsch der Musikkapellen
60 Musikanten der Musikkapelle St.Georgen im Attergau marschierten am Feiertag ab 5.30 Uhr los, um die Bevölkerung am Tag der Arbeit aufzuwecken. Das Maibaumaufstellen in St. Georgen untermalte die Kapelle mit Fanfarenklängen. Insgesamt marschierten die Musiker an diesem Tag die beachtliche Summe von 22.000 Schritten und damit fast 15 Kilometer.
Neu gestalteter Rathausplatz
Am neu gestalteten Rathausplatz in Attnang wurde von den Feuerwehren Attnang und Puchheim ein prächtiger Maibaum aufgestellt. Für die entsprechende Umrahmung sorgten städtischen Musikkapellen. Nach vierjähriger Bauzeit wurde der neue Rathausplatz mit diesem Fest feierlich eröffnet; auch der neue Brunnen wurde offiziell in Betrieb genommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden