Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Generalversammlung des Klimt-Vereins

Leserartikel Katharina Kühn, 03.05.2023 13:07

SCHÖRFLING. Der Verein „Klimt am Attersee“ berichtete in seiner Generalversammlung über vergangene und zukünftige Aktivitäten.

Von links nach rechts: Sabine Hackner, Nicole Eder, Jolanda de Wit, Angelina Eggl, Werner Arnitz, Evelyn Obermaier, Gabi Rathje, Raphaela Hemetsberger, Claudia Haberl, Judith Legat (Foto: Michael Maritsch)

Neben der üblichen statutengemäßen Tagesordnungspunkte wie Bericht über die Vereinsaktivitäten 2022 von Obfrau Judith Legat und des Rechnungsberichtes 2022 von Finanzreferent Werner Arnitz stand auch die im letzten Jahr erfolgte Schließung des Klimt-Museums im Mittelpunkt der Erinnerungen und Diskussionen.

Bei einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Kultur in unserer Region - Herausforderungen und Visionen“ waren die Teilnehmerinnen Angelina Eggl, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Attersee-Attergau, Nicole Eder, Bürgermeisterin der Gemeinde Steinbach, Gabi Rathje, Vizebürgermeisterin der Gemeinde Schörfling und Jolanda de Wit, Co-Sprecherin des OKH Vöcklabruck einer Meinung, dass die Kulturaktivitäten in der Zukunft immer mehr von ehrenamtlichen und persönlich initiierten Aktivitäten leben werden.

Auch wenn mit der Schließung des „Klimt-Museums“ dem Verein „Klimt am Attersee“ eine bis dato sehr wichtige Aufgabe genommen wurde, will der Verein in den kommenden Jahren der erste und kompetenteste Ansprechpartner in der Thematik „Klimt in der Region Attersee-Attergau“ bleiben. Mit der Pflege und Erhaltung des Klimt-Themenwegs, des Gustav-Klimt-Gartens, der Klimt-Beete und der Beschilderung verbleiben für den Verein noch genügend Arbeiten, um statutengemäß das Kulturgut „Klimt am Attersee“ weiterhin attraktiv zu erhalten.

In den kommenden Monaten wird der Verein wieder einige attraktive Veranstaltungen anbieten, wie beispielsweise spezielle Schifffahrten oder Führungen mit dem Schwerpunkt Gustav Klimt. Sonstige Vereinsaktivitäten wie die Organisation von Kultur-Veranstaltungen wie Kulturgespräche, Malkurse, Weiterbildung, Kulturreisen, usw. in Kooperationen mit regionalen Institutionen und Kulturvereinen runden das Verantwortungsportfolio ab.

Sommerprogramm 2023

  • Jeweils Samstag, 27.5., 3.6., 17.6., 1.7., 15.7., 29.7., 12.8., 16.8., 9.9. und 23.9.23: „Sehnsuchtsorte am Attersee“ - Kostenlose-Führungen mit den Klimt-Vermittlern
  • Dienstag, 20.6.23: Karl Hohenlohe im Gespräch mit Lukas Nagl, dem Koch des Jahres 2023
  • Samstag, 8.7.23: Olga Georgieva: Life-Painting-Performance im Klimt-Garten
  • Jeweils Sonntag, 9.7., 23.7., 6.8., 20.8. und 3.9.23 - Klimt Führungen zu Land und zu Wasser mit der Attersee-Schifffahrt
  • Samstag, 12.8. und Sonntag, 13.8.23: Malkurs „Inspiriert von Gustav Klimt“ mit Christian Flora im Klimt-Garten
  • Donnerstag, 21.9.23: Lesung mit Luis Stabauer mit musikalischer Untermalung mit der „Krauthäupl Musi“ im Poinerhaus in Oberhehenfeld
Weitere Informationen gibt es unter: www.klimtverein.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden