Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

14 Jungmusiker aus dem Bezirk punkteten bei Prima la Musica

Leserartikel Katharina Kühn, 31.05.2023 12:04

BEZIRK. Beim Bundeswettbewerb von Prima la Musica konnten wieder einige Jungmusiker aus dem Bezirk Vöcklabruck erfolgreich punkten.

Mehr als 800 junge musikalische Talente aus allen Bundesländern zeigten an zwölf Wettbewerbstagen in Graz ihr musikalisches Können auf der Bühne (Beispielfoto) (Foto: Theresa Pewal)

prima la musica ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb: Mehr als 800 junge musikalische Talente aus allen Bundesländern zeigten an zwölf Wettbewerbstagen in Graz ihr musikalisches Können auf der Bühne. Fachkundige Jurys haben in den solistischen und kammermusikalischen Wertungskategorien die Leistungen der Landessieger im Alter zwischen zehn und 19 Jahren (in den Kammermusikkategorien bis 21 Jahren) beurteilt und bewertet. Solistisch war der Wettbewerb für alle Blasinstrumente und Schlagwerk ausgeschrieben. Kammermusikalisch sind Tasten-, Streich- und Zupfinstrumente sowie Vokalensembles und Ensembles in kreativen Formaten beim Wettbewerb angetreten.

Gold bzw. 1. Preise

Über Gold freuen durften sich Viktor Schwarzenlander aus Ottnang in der Wertungskategorie Schlagwerk Illplus, Franziska Gunst aus Vöcklamarkt in der Wertungskategorie Euphonium/Tenorhorn, Valerie Lemke aus Attersee in der Wertungskategorie Blockflöte II und Corbinian Wallinger-Preiß aus Attersee in der Wertungskategorie Schlagwerk I. Das Duo Rossignol mit Magdalena Grün aus Tiefgraben und Luisa Liebewein aus St. Lorenz gewann in der Wertungskategorie Kammermusik für Zupfinstrumente I ebenfalls den 1. Preis.

Silber bzw. 2. Preise

Den jeweils zweiten Preis erreichten Clemens Herndler aus Vöcklabruck in der Wertungskategorie Tuba IIIplus, Franziska Holzapfel aus St. Georgen in der Wertungskategorie Horn I und Lena Gruber aus Vöcklabruck in der Wertungskategorie Horn II. Mit dem Duo Florina gewann Katharina Antoni aus Mondsee in der Wertungskategorie Kammermusik für Zupfinstrumente Silber. Ebenfalls über einen zweiten Preis freuen durfte sich Veronika Löberbauer aus Mondsee mit dem Trio Biondo, das in der Wertungskategorie Kammermusik für Klavier IV antrat.

Bronze bzw. 3. Preise

Das Trio Varona, bestehend aus der Vöcklabruckerin Natalia Kammerer und den beiden Atterseer Schwestern Rosalie und Valerie Lemke gewann in der Wertungskategorie Kammermusik für Klavier II den dritten Preis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden