
ST. GEORGEN/BEZIRK. An fünf Dienststellen im Bezirk lädt die Polizei diese Woche zur Aktion „Coffee with Cops“ – einem Austausch mit der Bevölkerung auf Augenhöhe. Dadurch sollen auch Vorurteile abgebaut und Raum für den Austausch von Ideen geschaffen werden. In St. Georgen fand heute der Startschuss für diese Aktion statt.
Im Rahmen von „Gemeinsam.sicher“ gibt es diese Woche im Bezirk Vöcklabruck die Aktion „Coffee with Cops“. Mit diesem Format bietet die Polizei bei einem Kaffee der Bevölkerung ein offenes Ohr an, um auf Augenhöhe über Anliegen, Probleme oder auch einfach nur Alltägliches zu sprechen.
Startschuss in St. Georgen im Attergau
Im Bezirk gibt es mit St. Georgen, Unterach, Vöcklabruck, Mondsee und Frankenburg fünf solcher Termine. Vor der Dienststelle in St. Georgen im Attergau folgte der Startschuss für die Aktion. „Wir haben uns sehr über den zahlreichen Besuch der Menschen aus der Bevölkerung gefreut. Die Kollegen und ich haben viele Anliegen mitgenommen. Natürlich stehen wir mit unseren offenen Ohren das ganze Jahr zur Verfügung und freuen uns über jeden Kontakt mit den Bürgern“, sagt Klaus Wimmer, Chef der Polizeidienststelle in St. Georgen im Attergau.
Mit dieser Aktion will man aber auch viele Vorurteile gegen die Polizei loswerden und steht zwar klar für Ordnung auf Straßen und verbotene Dinge, die im Gesetz verankert sind, weist aber zurück, dass man der Bevölkerung nicht hinter jedem Busch auflauere und beobachte, ob jemand einen Fehler begehe. „Ganz im Gegenteil. Wir als Polizisten sind froh, wenn wir mit den Bürgern in gutem Kontakt stehen, denn nur dort erfährt man die wichtigen Dinge und kann dann mithelfen, damit sich die Menschen sicher und wohlfühlen.“
So gut wie überall gesellten sich auch die Bürgermeister dazu, lauschten den Fragen und Anliegen der Bürger - so konnten sogar auch einige Sofort-Lösungen gefunden werden.
Weitere “Coffee with Cops“-Termine
An diesen Terminen steht die Polizei bei einem gemütlichen Kaffeeplausch der Bevölkerung Rede und Antwort:
- Donnerstag, 5. Oktober von 9 bis 12 Uhr in Mondsee am Marktplatz
- Freitag, 6. Oktober von 14 bis 17 Uhr in Frankenburg am Marktplatz (bei Regen im Gemeindesaal)
„Wir laden alle, die an einem Austausch auf Augenhöhe interessiert sind, auf einen Kaffee ein. Im Gegenzug fordern wir nichts – wir wünschen uns lediglich ein wenig Ihrer Zeit für ein ungezwungenes Gespräch“, bringt es Bezirkspolizeikommandant Hermann Krenn vom Polizei-Bezirkskommando Vöcklabruck auf den Punkt.