Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorzeigeprojekt in Oberndorf: Neue Kinderbetreuungseinrichtung umfasst acht Gemeinden

Emma Salveter, 11.10.2023 12:56

OBERNDORF. Beim Verwaltungszentrum wurde im feierlichen Rahmen der Spatenstich für die neue, acht Gemeinden umfassende Kinderbetreuungseinrichtung gesetzt.

Spatenstich in Oberndorf (Foto: Land OÖ)
  1 / 2   Spatenstich in Oberndorf (Foto: Land OÖ)

Die neue sechsgruppige Kinderbetreuungseinrichtung soll drei Kindergarten- und drei Krabbelstubengruppen umfassen. Bis zu 99 Kinder aus den acht Gemeinden Oberndorf, Schwanenstadt, Rutzenham, Niederthalheim, Pühret, Pitzenberg, Atzbach und Schlatt werden darin Platz finden. Diese Gemeinden arbeiten demnach auch finanziell und organisatorisch zusammen.

Besonders an diesem Projekt ist dabei nicht nur die in diesem Ausmaß einzigartige gemeindeübergreifende Kooperation, auch die Bauweise ist kindgerecht und zukunftsorientiert. Dabei ist zu betonen, dass auch die Pädagogen sowohl bei den Planungen als auch beim Architekturwettbewerb miteinbezogen wurden.

Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben verbessern

Gemeindebundpräsident und Bürgermeister von Schlatt, Christian Mader betonte: „Eine flächendeckende und qualitätsvolle pädagogische Kinderbetreuung ist wichtig, um die Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsleben zu verbessern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bündeln acht Gemeinden ihre Kräfte. Dieses einzigartige Projekt stellt einen entscheidenden Standortfaktor für die gesamte Region dar und sorgt für mehr Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Mit Unterstützung des Landes Oberösterreich wird es gelingen, eine gute Lösung für diesen enorm wichtigen Bereich der Kinderbetreuung zu finden. Ausreichende Öffnungszeiten, bestmögliche Infrastrukturen, große Flexibilität und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten ein noch besseres Betreuungsangebot für unsere Kinder und Eltern.“

Dem pflichtet der Standortbürgermeister Rupert Imlinger bei und ergänzt: „Die Gemeinde Oberndorf ist mit diesem Spatenstich wieder in einer Vorreiterrolle, wenn es um Kleinkindbetreuung geht: Vor 20 Jahren haben wir in Oberndorf die erste Krabbelgruppe für Kinder ab 15 Monaten eröffnet, damals die erste Einrichtung dieser Art in der Region. Durch den Zusammenschluss von acht Gemeinden ist es uns nun gelungen, dass wir eine neue Einrichtung für sechs Gruppen errichten können. Damit können wir auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern noch besser eingehen.“

Kinderland Nr. 1 nimmt Fahrt auf

„In Oberösterreich verzeichnen wir einen enorm großen Ausbau der Kinderbildungs- und –betreuungseinrichtungen. Aktuell besuchen mehr als 67.000 Kinder die 1.324 institutionellen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Oberösterreich. Mit einem Zuwachs von 554 Kindern in Krabbelstuben und 351 Kindern in Kindergärten gegenüber dem Vorjahr bewegen wir uns eindeutig in die richtige Richtung. Das zeigen ebenfalls die fast 100 zusätzlichen Gruppen und die 24 Betriebe, die in diesem Jahr mit ihrem Kinderbildungs- und -betreuungsangebot hinzugekommen sind. Das Kinderland Nr. 1 nimmt Fahrt auf. Jede Gemeinde, die Investitionsmaßnahmen im Bereich von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (Krabbelstuben, Kindergärten, Horte) setzt, wird vom Land Oberösterreich gefördert. Für gemeindeübergreifende Lösungen, wie in der Region Schwanenstadt, gibt es nach den Richtlinien der Gemeindefinanzierung Neu zusätzlich noch Seite 3 Pressekonferenz am 11. Oktober 2023 einen Kooperationsbonus. Denn moderne und zeitgemäße Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen sind nicht nur eine Bereicherung für die Kinder, Eltern und die Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter, sondern auch erfolgreiche Standortfaktoren für die Gemeinden“, so Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden